Frage: Umstellung / Essen

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem... leider ißt meine Tochter (20 Mon.) nicht´s bzw. immer nur 2-3 Löffelchen "Selbstgekochtes". Ich bekomme es einfach nicht in sie rein. Damit sie aber überhaupt etwas ißt (sie ist ein schlechter Esser), gebe ich ihr immer Gläschen. Davon ißt sie ein halbes ganz normal und vernünftig, bekommt anschließend ihren Nachtisch, z.B. Fruchtzwerg oder Monte, und gut ist. Aber wie bekomme ich sie endlich zum normalen Essen??? Sie kann doch nicht ihr (Kleinkind)-Lebenlang Gläschen essen. Gibt es einen Trick? Vielen Dank und Liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und genießen Sie mit entsprechender Mimik und Gestik, was Sie auf dem Teller haben. Bieten Sie Ihrer Tochter ebenfalls (Kinder-)Besteck an, sodass Sie es ihr überlassen können, ob sie mit den Fingern oder so, wie Sie essen möchte. Sprechen Sie bitte nicht übers Essen und räumen Sie nach einer angemessenen Zeit den Tisch ab. Jedes gesunde Kind wird irgendwann hungrig sein, wenn möglichst auf besondere Zwischenmahlzeiten, auf Süßigkeiten, usw. konsequent verzichtet wird. Eine gemeinsame Obst-Zwischenmahlzeit ist natürlich erlaubt und sogar wünschenswert bei (chronischem) Appetitmangel. Verhält sich Ihre Tochter zusätzlich auch lustlos, bzw. antriebsarm, sollten Sie Ihre Sorgen mit dem Kinderarzt besprechen, der z.B. an Hand einer Blutuntersuchung feststellen kann, ob der mangelnde Appetit medizinische Ursachen (Eisenmangel...) hat. Liebe Grüße und: bis bald?