Frage: Umgewöhnung Schlafen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihren schnellen und guten Rat vor einer Woche. Jetzt habe ich aber doch nochmal zwei Fragen. Meine 16 Monate alte Tochter schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Mein Mann denkt, dass es langsam Zeit wird, dass sie in ihr Zimmer umzieht. Und ich denke eben auch, dass es irgendwann sein muss und vielleicht ist es jetzt noch nicht sos chwierig, sie umzugewöhnen. Haben Sie eine Idee, wie ich das behutsam machen kann,um sie nicht zu überfordern und ihr vor allem auch nicht das Gefühl zu geben, dass sie "abgeschoben" wird? Und die zweite Frage dreht sich auch um`s Schlafen. Bis jetzt bringe ich sie noch mit folgendem Ritual ins Bett: Sie wird nach dem Abendessen bettfertig gemacht, dann gehen wir Hände waschen und Zähne putzen. danach sagt sie dem Papa "Gute Nacht" und dann gehen wir ins dunkle Schlafzimmer. Dort lege ich mich mit ihr auf mein Bett, singe ihr noch ein Schlfalied und kuschele mit ihr, bis sie inegeschlafen ist. Leider lernt sie so aber eben nicht, allein einzuschlafen in dem Vertrauen, dass wir da sind. Ich würde sie gern umgewöhnen, dass ich sie wach ins Bett lege und sie dann einschläft. Wie stelle ich das am besten an? Und vor allem so, dass sie das gut verkraftet? Vielen Dank für Ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter vor, doch zunächst mal den Mittagsschlaf inmitten ihres Spielzeugs machen zu dürfen, bevor sie dann nachts dort schlafen DARF, damit sie ihre Kuscheltiere beschützen kann. Kleinkinder lieben Rollenspiele, sodass Ihre Tochter dann genauso wie Sie (Puppen-)Mama sein DARF. Stellen Sie zusätzlich evtl. noch ein Reisebett o.Ä. in Ihr Schlafzimmer, damit nachts nicht ein größerer Tumult entsteht, wenn sie alleine nicht schlafen mag. Das Schlafen im eigenen Zimmer kann von Anfang an in einem nicht völlig abgedunkelten Zimmer erfolgen, da Ihre Tochter ja noch mit den Kuscheltieren erzählen, kuscheln, ein Lied singen darf.:-) Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, sodass die gewohnten Alltagsgeräusche Sicherheit und die Gewißheit, dass Sie da sind vermitteln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?