Frage: Überall dran gehen

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate und recht mobil, d.h. er steht, geht überall entlang- Immer, wenn er z.B. an Blumen etc. geht, was er nicht darf, schimpfe ich laut mit ihm, mache ein böses Gesicht und gebe ihm auch an und an einen leichten Klaps auf die Hand. Er scheint das für ein tolles Spiel zu halten und lacht meistens. Was mache ich falsch?

Hallo Anja Da die Kleinen in diesem Alter schon recht mobil sind, ist der Entdeckungs-Drang auch entsprechend groß. Sie setzen sich mit ihrer Umwelt aktiv auseinander, indem sie Alles ausprobieren. Haben Sie Verständnis für das Sammeln eigener Erfahrungen. Sprechen Sie so wenige Neins wie eben möglich aus und erklären Sie ihrem Sohn liebevoll, warum Sie Nein und nicht Ja sagen können. Schauen Sie sich ggf. mit ihm gemeinsam den entsprechenden, verbotenen Gegenstand an, wie z.B.die Blume im Blumentopf oder den zerbrechlichen Gegenstand im Regal. Zeigen Sie ihm anschließend die Dinge, an die er sich heranwagen kann. So kann er z. B. eine "ungefährliche" Schublade für sich bekommen oder ein Regal mit Bilderbüchern benutzen. Achten Sie bitte darauf, dass in jedem Zimmer eine Möglichkeit besteht, Ihren Sohn von unerlaubten Dingen abzulenken. Geben Sie nicht auf, Ihre Wünsche immer von Neuem zu wiederholen und zu erklären. Kinder lernen bekanntlich am Meisten durch Wiederholungen, die nicht nur an bestimmten Worten sondern auch an entsprechender Mimik und Gestik zu erkennen sind. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?