Frage: Über Tag schlafen

Hobchen
Hallo. Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und nach den 3-Monatskoliken auch super gut zufrieden. Das Einschlafen abends klappt problemlos. Nur das Über den tag schlafen wird so langsam echt zur Katastrophe. Am Anfang ist er immer auf dem Arm eingeschlafen weil er durch die Koliken sowieso viel rumgetragen wurde. Wenn ich merke dass er müde ist, am gähnen und sich die Augen reibt, nehm ich ihn auf den Arm, schon mal liegend, und bringe ihn ins Zimmer wo ich ihn ins Bett legen möchte. Aber schon auf dem Arm fängt er an zu schreien und möchte mit dem Oberkörper am liebsten sofort wieder hoch. Ich leg ihn meist ins Bett und lasse ihn ein bisschen liegen damit er auch weiss dass er jetzt schlafen soll. Aber er weint schnell sogar Tränen und ich nehm ich dann meist nochmal hoch. Jetzt ist meine Frage was man ausprobieren kann? Soll ich ihn schreien lassen bis er einschläft? Oder hochnehmen und einfach wach sein lassen? Allerdings, auf die Krabbeldecke legen kann ich ihn dann auch nicht mehr weil er schreit. Das ganze ist erst seit ein paar Wochen so extrem. ich möchte ihn ja auch nicht schreien lassen. Eben hat das allerdings funktioniert. Das ist er nach knapp 10 Minuten schreien eingeschlafen. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.

Sylvia Ubbens
Liebe Hobchen, haben Sie noch ein klein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Viele Kinder in dem Alter schaffen das alleinige Einschlafen im Bettchen tagsüber noch nicht. Bleiben Sie regelmäßig, möglichst täglich zur etwa gleichen Zeit, dabei, Ihren Sohn mit einem kleinen Ritual ins Bettchen zu legen. Lassen Sie ihn nur kurz weinen und nehmen ihn dann gerne wieder hoch. Wach bleiben lassen ist sicherlich schwierig, weil er dann zu müde ist, um entspannt am Geschehen teilzunehmen. Schläft er im Kinderwagen oder Tragetuch/Bauchtrage? Meistens schlafen die Kinder "plötzlich" von alleine in ihren Bettchen ein und können es dann auch regelmäßig alleine. Oft benötigen Sie dazu aber einige Wochen. Viele Grüße Sylvia