Frage: Trotzigkeit, frech sein....(lang)

Hallo Frau Schuster, ich weiß z.Zt. echt nicht weiter. Meine Tochter (bald drei)ist im Moment unmöglich. Sie hört nicht und wenn man dann etwas sagt, haut sie oder schreit uns an. Auf den Po klapsen hilft nicht. Ebenso hilft es nicht, sie ins Kinderzimmer zu schicken. Besonders schlimm ist sie, wenn sie bei Oma u. Opa war. Sie fängt auch an mich und die Großeltern gegeneinander auszuspielen. Ich bin mit den Nerven total am Ende. Außerdem fängt sie an ihre kleine Schwester (ein Jahr) zu treten, hauen und zu ärgern. Was sollen wir denn nun machen? Ist das wirklich nur das Alter? Außerdem will sie abends nicht alleine schlafen. Sie geht dann erst in mein Bett, wenn wir auch ins Bett gehen. Da die beiden ein Zimmer haben, kann ich sie ja nicht meckern lassen, weil die Kleine dann auch nicht zur Ruhe kommt. Ich möchte jetzt eigentlich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen und das durchziehen... Vielleicht haben Sie ja noch einen Rat für mich, damit meine Nerven endlich mal zur Ruhe kommen:-((( Danke Wonni

Hallo Wonni Da Ihre Tochter im Moment nicht nur das Problem des Nicht-alleine-Einschlafen-Könnens hat, sondern insgesamt ihre sichere Orientierung verloren zu haben scheint, denke ich, dass das von Heike empfohlene "Schlafbuch" weder ausreichend noch der richtige Weg ist, Ihrer Tochter zu helfen. Was Ihre Tochter jetzt braucht, ist sehr viel Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit. Das verlangt von Ihnen ein sehr hohes Maß an Geduld und starken Nerven.- Sie muß wissen, dass Sie sie auch dann mögen, wenn mal nicht Alles den Wünschen entsprechend verläuft. Hört sie Ihnen nicht zu oder werden Sie von ihr angeschrieen, nehmen Sie sie nach Möglichkeit in den Arm oder zeigen ihr auf andere Art, dass Sie Verständnis für ihre Unzufriedenheit haben. Suchen Sie gemeinsam nach einer Konflikt-Lösung, indem Sie liebevoll, gelassen aber auch konsequent bleiben. Wird die kleine Schwester geärgert (um die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu ziehen?), sagen Sie Ihrer Großen, dass sie mit Treten, Hauen o.Ä. nur noch mehr Unfrieden stiftet. Bieten Sie ihr eine Möglichkeit, mit der Schwester gemeinsam zu handeln, wie: sie malt etwas für die Kleine, sie baut ihr einen Turm, der dann umgeworfen werden darf, usw. Loben Sie die Große, wann immer es eine noch so kleine Gelegenheit dazu gibt. Richten Sie ihr einen Platz (Höhle) ein, in der sie machen kann, was sie möchte ohne dass ihre Schwester ihr dazwischen"funken" kann. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, ihr eine extra Beschäftigung zu gönnen -eben, weil sie schon so "groß und vernünftig" ist? Dabei denke ich an die Teilnahme in einer Sportgruppe, eines Schwimmkurses oder in der "musik. Früherziehung". Ist Ihre Tochter grundsätzlich wieder mit sich selbst zufrieden, wird sie auch genau wissen, was bei den Großeltern und was bei Ihnen erlaubt ist und was nicht. Die Nächte werden so ebenfalls für alle Beteiligten wieder ruhiger sein. Vielleicht kann die Große abends im Bett noch eine Lieblings-Kassette hören, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert und das eigene Bett "attraktiv" macht? Haben Sie viel, viel Geduld und: bis bald?