Frage: Trödeln beim Ins-Bett-Gehen!

Hallo Frau Schuster, Mein 6jähriger Sohn trödelt in letzter Zeit sehr wenn es heißt: jetzt ist Schlafenszeit. Ich glaube er hat ein wenig Schwierigkeiten damit, daß es noch ziemlich hell ist, wenn er ins Bett gehen soll, dann will noch dies und jenes machen, dann hat er plötzlich wieder Hunger (obwohl er kurz davor gegessen hat) oder er will noch das und dies erzählen. Und das alles zieht sich manchmal so lange hin bis es richtig spät wird. Ich sage ihm, daß er dann am nächsten Tag bestimmt sehr müde sein wird, wenn er jetzt nicht einschläft und zur Ruhe kommt. Ich habe ihm auch gesagt (als logische Folge für das Trödeln) daß er im Bett nicht noch lesen kann, wenn er nicht früh genug im Bett liegt! Über ihre Meinung und Tipps würde ich mich sehr freuen! Bis bald

Hallo Ratsuchende Bitte verhalten Sie sich auch weiterhin konsequent, indem Sie Ihren Sohn zu einer bestimmten Zeit (20.00Uhr?) ins Bett schicken und ihn dort noch ein wenig lesen lassen. Vielleicht kommt er rascher zur Ruhe, wenn er dann noch ein nicht allzu aufregendes Hörspiel anhören darf? Trödelt er allzu sehr beim Ausziehen, Waschen... herum, werden Sie ihm wie einem Baby helfen MÜSSEN -und Damit (hoffentlich) seinen Ehrgeiz wecken-. Achten Sie aber bitte auch darauf, dass der Tagesablauf zum Abend hin zunehmend ruhiger wird, damit Ihr Sohn nicht überdreht/überreizt ist und deshalb nicht zur Ruhe kommen kann und das Trödeln dafür benötigt, um abschalten zu können. Liebe Grüße und: bis bald?