Frage: Trinklerntassen/Essen mit Gabel bzw. Löffel

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Tobias (11 Monate alt) trinkt noch immer seinen Saft/ seine Milch nur aus der Flasche mit Nuckel. Mehrfache Versuche ihm das Trinken aus der Trinklerntasse beizubringen scheiterten, weil er nicht begreift, daß man saugen statt blasen muß. Auch aus einem Becher kann er noch nicht trinken, weil er sich ständig verschluckt. Bis wann sollte ein Kind das können bzw. wann sollte man das Trinken aus dem Nuckel abstellen? Auch was das Essen mit Gabel oder Löffel anbelangt, würde mich interessieren, ab wann ich anfangen soll, meinem Sohn Tobias zu zeigen, wie es geht bzw. ihm das auch mal zu überlassen mit Besteck umzugehen. Im Moment hat er es am liebsten, Brot, Käse und sonstiges in die Hand zu nehmen und so in den Mund zu stecken. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Ihre Elsa Behrens

Hallo Elsa Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein. Kleinkinder orientieren sich sehr an ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie von ihrer Entwicklung halbwegs dazu in der Lage sind. Bieten Sie Tobias die Flasche solange wie er mag an; stellen Sie eine Tasse mit einem kleinen Schluck Flüssigkeit (Wasser?) wie unabsichtlich neben seinen Teller. Manche Kinder brauchen übrigens ihre Morgen- und Abend-Flasche auch noch mit 3-4Jahren, wenn sie schon im Kindergarten sind.- Legen Sie ebenfalls einen Löffel neben seinen Teller, auf dem sich kleinere Brot-Stückchen oder Bananen-Happen befinden. Er wird bald versuchen, sie mit dem Löffel aufzunehmen. Mit der Gabel sollten Sie noch so lange warten, bis er sie haben möchte oder bis er mit dem Löffel relativ sicher umgehen kann. Das nächste halbe Jahr wird Ihnen auch in dieser Hinsicht große Fortschritte zeigen. Warten Sie`s gelassen ab. Bis bald?