Frage: trennung - folgen (teil1)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Ich habe mich letztes Jahr im Oktober von meinem Mann getrennt. Sie lebt bei mir, sieht ihren Papa aber jeden Tag und ist jedes Wochenende bei ihm. Sie hatten seit jeher ein sehr inniges Verhältnis, das ich auch totz Trennung aufrecht erhalten wollte/nach wie vor fördere. Leider ist es nun so, daß meine Tochter anscheinend den Draht zu mir verliert. Sie fragt mich des Öfteren unter der Woche, ob sie heute zum Papa geht und ist (natürlich) immer enttäuscht, wenn ich veneine. Vorgestern meinte sie freudestrahlend zu mir: "Wenn Du tot wärst, könnte ich immer beim Papa bleiben". Ich bemühe mich, so weit wie möglich auf sie einzugehen und ihr zu zeigen, daß ich sie lieb habe, aber ich schimpfe halt auch mit ihr und ich erlaube ihr nicht alles. Melanie

Hallo Melanie Was hat der Papa, was Sie nicht haben?- Schimpft er nicht auch hin und wieder mit seiner Tochter oder wie löst er entsprechende Situationen friedlich und ohne Zurechtweisung auf? Hat Ihre Tochter dort ein größeres Zimmer? Beschäftigt sich der Vater länger und intensiver mit ihr? Da Ihre Tochter sehr oft Kontakt zum Vater hat, auch jedes Wochenende dort ist, können Sie vielleicht mit ihm auch einen einheitlichen Erziehungsstil festlegen, da Kleinkinder verständlicher Weise lieber dort hingehen, wo sie möglichst alle ihre Wünsche und Bedürfnisse befriedigt bekommen. Vielleicht ist es möglich, dass auch Sie regelmäßig mit Ihrer Tochter mal ein ereignisreiches und ansprechendes Wochenende verbringen -ggf. außerhalb der eigenen Wohnung? Liebe Grüße und: bis bald?