Frage: Total chaotisches Essen

Hallo, die Mahlzeiten sind bei uns immer ein totales Chaos. Unser Sohn, 16 Monate, nimmt, nachdem ich ihm den Löffel mit Essen in den Mund schiebe, den kompletten Inhalt wieder aus dem Mund heraus, knetet ihn durch und stopft sich Teile davon wieder rein. Außerdem wirft er zum TEil sogar kleine Stücke des Essens auf den Boden. Wie soll ich dieses Verhalten verstehen und vor allem, was kann ich dagegen tun? birgit

Hallo Birgit Schauen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam die Nahrungsmittel auf seinem Teller kontrolliert an und geben Sie ihm gezielt ein wenig auf seinen Löffel, das er untersuchen darf. Anschließend erklären Sie ihm, dass Lebensmittel aber nicht zum Matschen und Spielen sondern zum Essen gedacht sind und wecken in ihm die Freude, nach dem Essen mit Knete, Fingerfarben, Sand, Wasser o.Ä. matschen zu dürfen. Erlauben Sie ihm, schon hin und wieder ganz alleine essen zu dürfen und füttern Sie ihn in "stereo" wobei er selbst die etwas festeren Nahrungsmittel zu seinem Mund führen kann. Matscht er dennoch, erinnern Sie ihn an die anschließende Matsch-Möglichkeit und erklären Sie ihm, dass er scheinbar schon genug gegessen hat, wenn er schon während des Essens matscht, sodass Sie seinen Teller dann wegräumen werden.- Verhalten Sie sich entsprechend konsequent aber auch gelassen, wird er bald feststellen, dass das Matschen während der Mahlzeiten in Ihrer Familie unerwünscht ist. Versuchen Sie`s und: bis bald?