Frage: Tochter will ständig essen

Hallo Frau Schuster, meine Frage hatte ich bereits Frau Neumann im Forum "Kochen für Kinder" im Zusammenhang mit anderen Fragen gestellt. Und zwar mache ich mir Sorgen, weil meine 20 Mon. alte Tochter ständig essen will. Wir haben geregelte, gemeinsame (abends mit Papa) Mahlzeiten. Nachmittags gibt es zwischendurch Obst und was zum Knabbern. Daheim am Tisch, unterwegs im Buggy o. auf d. Spielplatz. Sie hat sich aber angewöhnt, zwischen den Mahlzeiten ständig was zu fordern ("Mamam" sagt sie dann"). Wenn ich "nein" sage, flippt sie sofort aus und schreit, bockt etc. Wir gehen 2x d. W. zum Kinderturnen (sie ist so ein Wirbelwind, braucht das auspowern), selbst während dessen will sie ständig an meine Tasche und sich was zum essen holen (Ablenkung klappt also auch nicht immer!). Beim Einkaufen oder beim Arzt etc. ist es ganz schlimm. Sie macht solch einen Aufstand wenn sie nichts kriegt, dass ich Mühe habe sie zu beruhigen oder sie daran zu hindern aus dem Ki-Wagen zu fallen! Ruhige Unternehmungen sind also nicht möglich ohne dass sie was zu Essen in den Händen hat. Was kann ich bloß tun, damit sich die Zwischenmahlzeiten auf ein "Kurzes" beschränken und sie nicht dauernd was will? Beim Essen am Tisch ist sie auch so ein Hampelmann und will ständig aufstehen. Wenn man sie dann aus dem Stuhl nimmt will sie kurze Zeit später wieder weiteressen und so geht das bis die Mahlzeit aufgegessen ist bzw. sie satt ist! Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Nadine C.

Hallo Nadine Bitte halten Sie auch weiterhin die geregelten (Zwischen-)Mahlzeiten ein, da sie Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglichen. Ein Extra-Essen geben Sie ihr höchstens in "Extra-Situationen", wie z.B., nach einem Arztbesuch, nach dem Turnen o.Ä. Begründen Sie jedes Mal auf's Neue, warum Ihre Tochter in bestimmten Situationen nichts zu essen erhält (wir haben gerade gegessen, du turnst doch gerade,...) und halten Sie sich bitte konsequent an diese Aussagen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter stets beschäftigt ist, aber wechseln Sie möglichst bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Spielen ab, damit keine Überreizung entsteht. Steht Ihre Tochter während gemeinsamer Mahlzeiten auf, erinnern Sie sie daran, dass dann das Essen konsequent für sie zu Ende ist, da sie ja lieber spielen möchte und bringen Sie sie zu ihrer Spielkiste o.Ä. Als gesundes Kind wird sie bei dieser Vorgehensweise sicherlich nicht gleich verhungern, aber lernen, sich an begründete Regeln halten zu müssen -und bei der nächsten Mahlzeit bestimmt mehr und länger essen-. Sagen Sie ihr, dass ihr evtl. Bocken oder Schreien nicht weiterhelfen werden. Dann versuchen Sie, entsprechendes Verhalten zu ignorieren, indem Sie zu singen/zu summen beginnen, in einer Zeitschrift blättern o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?