Frage: Tochter will nicht danke sagen!

naddl27
Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist im Jan. drei geworden. Sie war schon immer ziemlich eigensinnig und es ist oft schwer sie dazu zu bringen etwas zu tun was andere wollen. Wenn ihr jemand etwas schenken möchte (Stück Wurst beim Metzger oder Keks von einer anderen Mutter auf Spielplatz etc.) will sie sich trotz Aufforderung unsererseits nicht bedanken! Wir sind nun dazu übergegangen dass sie die Sache nicht bekommt aber sie verzichtet dann lieber! Auch gutes Vorbild sein oder andere Kinder die sich bedanken ändern nichts! Auch will sie sich nie verabschieden! Anscheinend geht es total gegen sie etwas zu tun was andere erwarten! Was können wir tun, um sie ohne zwang zu diesen normalen Verhaltensweisen zu bewegen? Danke vorab! Nadine C.

Hallo Nadine Bitte geben Sie nicht auf auch weiter für Ihre Tochter ein Vorbild zu sein und ganz bewußt die Ihnen wichtigen Höflichkeitsregeln zu beachten. Setzen Sie aber bitte Ihre Tochter nicht unter den Druck ebenso wie Sie DANKE, BITTE usw. sagen zu MÜSSEN. Je mehr Sie diesen Druck ausüben umso mehr wird Ihre Tochter Ihre "Ohren auf Durchzug" stellen. Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass sie dann bald gar nicht mehr gegrüßt, ihr keine Wurst, kein Keks usw. geschenkt wird. Die Anderen meinen dann sie mag nichts annehmen und sie freut sich auch nicht darüber. Handeln Sie entsprechend konkret, indem Sie einen Keks mit einem betonten Danke annehmen, bzw. Etwas mit einem Bitteschön abgeben, während Ihre Tochter ignoriert wird. Sie wird sich dann bald überlegen doch auch mit Bitte, Danke & Co. zu reagieren -und zwar freiwillig! Liebe Grüße und: bis bald?