Frage: Tochter schlaeft nicht genug - ist immer muede und jammert

Tere08
Hallo. Unsere Tochter ist gerade 4 geworden. Seit Ihrem 2. Geburtstag macht sie keinen Mittagschlaf mehr. Wenn sie doch schlaeft (auch jetzt noch), ist sie Abends bis 21:30 wach. Wir bringen sie trotzdem um 19 Uhr ins Bett und sie bleibt auch da. Sie ist nur nicht muede und kann nicht einschlafen. Oft legt sich Papa oder ich zu Ihr, aber auch dann schlaeft sie nicht ein. Aber auch wenn sie um 19 Uhr einschlaeft, ist sie grundsaetzlich nie spaehter als 6:15 wach. Unserer Meinung nach ist das viel zu frueh, und so bekommt sie nicht genug schlaf. Wenn sie dann wach wird, sage ich Ihr das sie entweder in Ihr Bett zurueck muss, oder in meins darf (Papa ist dann meist schon weg). Aber sie schlaeft nie wieder an. Mittags legen wir uns dann zusammen hin und gucken einen Film, zum ausruhen, aber sie bleibt nie laenger als 40 Minuten liegen. Ausser dem wenigen Schlaf macht uns das Sorgen, weil sie so muede wirkt. Um 17 Uhr ist sie meisst sehr unruhig und jammert staendig - nichts will sie machen oder ist Ihr recht. Wir haben auch schon versucht, sie etwas fruher ins Bett zu bringen, aber sie ist dann oft NOCH frueher wach! Wie koennen wir Ihr beibringen, laenger zu schlafen? Wir glauben, das sie einfach mehr Schlaf braucht. Ist ein sehr aktives Kind, und hat viel Energie. Aber auch bei Ihr muss die Batterie wieder aufgeladen werden! :-) Wir danken Ihnen fuer Ihren wertvollen Rat im Vorraus und wuenschen Ihnen einen tollen Tag. Tere :)

Hallo Tere08 Da Sie weder Ihre Tochter noch sonst Jemanden zum Schlaf "zwingen" können empfehle ich Ihnen ihre Tochter dazu anzuregen, sowohl nachmittags gegen 17.00Uhr wie auch am frühen Morgen ein altersgerechtes Kinder-Hörspiel oder sanfte Musik (Kinderlieder; Klassik für Kinder) anzuhören, während sie in ihrem Bett oder auf dem Sofa "kuschelt". Genügt ihr dieses Auftanken scheinbar nach Ihren Beobachtungen noch nicht, sodass sie weiterhin quengelig ist und einen müden Eindruck macht, sprechen Sie bitte einmal beim behandelnden Kinderarzt vor. Er wird dann (hoffentlich) medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können, wie z.B. einen Eisen-/Mineralstoffmangel. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich einen sonnigen Tag, sende liebe Grüße und: bis bald?