Frage: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Rosa1801
Hallo Frau Ubbens, Ich möchte Sie um einen Rat bitten wegen meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Er schläft - wie wir finden - sehr spät ein abends bzw brauch ewig lang zum einschlafen. Tagesablauf: - aufstehen zw halb und um 7 - Kita bis max 16 Uhr (Mittagsschlaf muss er dort machen, hat auch da Probleme einzuschlafen, weil er schon seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr brauch, ist dann beim wecken auch sehr knatschig) - nachmittags viel draußen, freies spielen, etc - Abendablauf schon immer gleich, wenn wir ihn ins Bett bringen lesen wir auch immer etwas vor und dann darf er ein Hörspiel hören - bis vor ein paar Monaten haben wir ihn spätestens halb acht im Bett gehabt, mittlerweile sind wir bei Viertel neun, weil eher keinen Sinn machte... Er ist dann bis nach halb zehn hellwach, dann so langsam wird es ruhiger, meist schläft er dann gegen um 10. Das Problem zusätzlich: Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, kann er wenigstens ohne großes Drama das Zimmer verlassen, wird dann aber oft gerufen. Wenn ich das Zimmer verlassen will, schreit mein Sohn entweder oder kommt mir nach. Wenn ich sage ich komme gleich nochmal bleibt er bockig sitzen und ruft dann nach einer Weile. Wir "müssen" also bei ihm bleiben, er will nicht alleine einschlafen. Es zehrt ehrlich gesagt an unseren Nerven... uns ist bewusst, dass wir die Schlafbegleitung selber irgendwo erzeugt haben. Aber dass es in dem Alter noch so schlimm ist und vorallem so ewig dauert!!...wir erwarten auch bald unser zweites Kind. Zeit für Haushalt geschweige denn Partnerschaft ist eh schon knapp... Ich habe die Befürchtung nichts an der Situation ändern zu können, wenn er nicht müde ist - ist er es nicht... Aber das kann doch nicht "normal" sein, oder? Und da es im letzten halben Jahr auch kontinuierlich schlimmer wurde, frage ich mich natürlich: wo endet das mal? Danke für ihre geduldige Hilfe...

Sylvia Ubbens
Liebe Rosa1801, das verspätete abendliche Einschlafen wird am Mittagsschlaf liegen. Leider werden Sie, solange Ihr Sohn einen Mittagsschlaf macht, die abendliche Einschlafzeit nicht verändern können. Wird die ganze Kitazeit über am Mittagsschlaf festgehalten oder wird Ihr Sohn nach dem Sommer nicht mehr in der Kita schlafen und das Problem löst sich von selbst? Wenn Ihr Sohn regelmäßig erst gegen 22 Uhr schläft, legen Sie ihn für eine Woche frühestens um 21.30 Uhr schlafen. Er sollte dann einigermaßen müde sein, so dass er auch geduldiger im Bett liegen bleiben kann. Setzen Sie sich zu ihm, bis das Einschlafen um die Zeit gut funktioniert. Klappt das Einschlafen um die Zeit gut, ziehen Sie die Bettgehzeit 15 Minuten vor. Nach einer Woche, wenn das Einschlafen auch dann gut klappt, noch einmal 15 Minuten. Viel weiter nach vorne werden Sie die Zeiten aber sicherlich nicht legen können, solange noch ein Mittagsschläfchen gehalten wird. Klappt das Einschlafen mit Begleitung gut, können Sie Ihrem Sohn vor dem Zubettgehen erklären, dass Sie sein Zimmer verlassen möchten, wenn er im Bett liegt. Bleiben Sie von außen an seiner Zimmertür, damit Sie ihm antworten können, wenn er Sie ruft. Vermutlich wird das Rufen nach ein paar Tagen weniger werden, da sich Ihr Sohn vergewissern konnte, dass Sie in der Nähe sind. Viele Grüße Sylvia