Frage: Tochter mag nichts essen ....

Guten Morgen, meine Tochter (21 Monate) mag zur Zeit nichts mehr essen, egal was ich koche. Ab und an will sie einen Joghurt oder einen Banane, aber das wars dann auch schon. Wenn wir abends Brot essen, dann spuckt sie das Brot wieder aus und will nur den Belag haben (sofern es kein Schmierkäse oder Leberwurst ist). Wenn sie den Belag (Wurst, Käse) nicht lleine bkommt, dann schmeißt sie alles vom Tisch und haut nach uns. Sie Füttern geht gar nicht und alleine spielt sie nur mit dem Essen rum. Wie sollen wir uns verhalten? Bis jetzt hab ich es so gemacht, das wenn sie zu doll rumbockt, ich das restliche Essen wegstelle und meine Tochter auf den Boden setzte. Ist das falsch? Ich möchte es mit meinem Verhalten nicht noch schlimmer machen, als es eh schon ist, aber mir graut es jeden Tag vor den Mahlzeiten :-( Zudem mag meine Tochter mit NICHTS spielen und hört zur Zeit überhaupt nicht mehr auf mich. Alles fliegt hier nur noch durch die Gegend :-( Sprechen tut sie auch noch nichts, außer MAMA. Bin irgendwie grad völlig verzweifelt .... Bitte um Ihre Hilfe, Danke! Mukkelchen

Hallo Mukkelchen Auch wenn es immer mal wieder Phasen gibt, wo die Kleinen besonders viel oder aber besonders wenig essen, überlegen Sie bitte einmal, warum Ihre Tochter insgesamt so unzufrieden und lustlos ist. Bahnt sich evtl. ein Infekt an oder zahnt sie oder ist sie zu den Mahlzeiten bereits zu müde zum Essen, was für die Kleinen höchste Konzentration bedeutet? Ißt sie schon länger sehr schlecht, KANN auch eine medizinische Ursache vorliegen, wie z. B. ein Eisenmangel. Weist sie ein Normgewicht auf und haben Sie das Gefühl, dass sie "einfach" nur Grenzen testen möchte, geben Sie ihr konsequent nur zu den gemeinsamen Mahlzeiten etwas zu essen und räumen Sie ihren Teller ebenso konsequent weg, wenn sie nicht essen möchte sondern lieber spielt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?