Frage: Tochter mag nicht wirklich essen

hallo frau schuster, unsere tochter (21 Mon.) mag nicht so recht essen. sie will kein mittag essen und wenn dann nur kartoffeln, aber ohne soße und ohne gemüse. es gibt kein gemüse was sie isst, sie probiert nicht mal! sie bekommt morgens einen kakao und eine halbe stunde später ein brot mit käse oder nutella, was anderes isst sie auf brot nicht. mittags biete ich ihr unser mittagessen an, aber das will sie nicht, also mache ich ihr entweder ein brot oder sie isst dann eine banane oder apfel. das was sie isst kann man fast an einer hand abzählen: brot brötchen joghurt alles was süß ist bananen pommes äpfel nudeln trauben kartoffeln fischstäbchen pizza, aber ohne belag zwischendurch hatte ich auch schon mal wieder ein alete gläschen gekauft, das hatte sie auch gegessen. als ich ihr aber am nächsten tag auch so eins warm machte, wollte sie das auch nicht mehr. ich weiß nicht wie ich sie dazu bewegen kann andere sachen zu probieren. ich gebe ihr immer einen eigenen teller mit gabel oder löffel und lasse sie dann selber ausprobieren. denn füttern lassen will sie sich absolut nicht, sie haut einem die gabel aus der hand. sie spielt dann aber nur mit dem essen. ich habe dies vor ein paar monaten auch schon meinem kinderarzt erzählt, doch er meint das wäre eine phase die vorbei geht. nur mir ist das langsam nicht mehr geheuer, das ist doch nicht gesund. ich habe mal versucht sie "hungern" zu lassen, aber selbst dann will sie nicht essen. was kann ich da tun? vielen dank im voraus für ihre antwort. viele grüße 2fachmutter

Hallo Ratsuchende Ist Ihre Tochter gesund und macht sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, kann ich der Meinung Ihres Arztes nur zustimmen: Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen -wenn sie ihnen angeboten wird-. Nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst mit großem Appetit, wird Ihre Tochter sich irgendwann an Ihrem Verhalten orientieren. Kochen Sie möglichst nichts Extra und achten Sie darauf, dass Zwischenmahlzeiten nicht besonders gehaltvoll sind, sodass Ihre Tochter schon VOR den Mahlzeiten satt ist. Lassen Sie sie wie bisher selbständig essen und sich auch die Nahrung nehmen. Erklären Sie ein bestimmtes Gemüse z.B. auch "nur für Erwachsene", was sie evtl. besonders reizt, es einmal zu probieren. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?