Frage: Tochter kommt nicht zur Ruhe Abends

JaMiMa
Hallo, unsere Tochter, 19 Monate, kommt Abends einfach nicht zur Ruhe. Sie ist generell ein sehr lebendiges und aufgewecktes Kind, welches sehr wissbegierig die Welt erkundet und stets auf der Suche nach neuen Eindrücken ist. Sie begreift und setzt Dinge sehr schnell um. Seit drei Wochen kommen immer mehr Wörter zu ihrem Wortschatz hinzu. In der Regel beginnt unser Tag um sechs. Nach dem Mittagessen um halb eins schläft sie 1-2 Stunden. Abends haben wir sie bisher zwischen halb acht, acht ( früher macht es einfach keinen Sinn bei ihr) mit Abendritual und anschließenden händchenhalten ins Bett gebracht. Nachts schläft sie in der Regel seit ca 2 Monaten durch. Seit zwei Wochen dauert das abendliche ins Bett bringen bis zu 1,5 Stunden. Sie macht Faxen, testet ihre Grenzen, will etwas essen, etwas trinken, zeigt das sie "kacka" gemacht hat (hat sie natürlich nicht), gibt irgendwelche laute von sich, fummelt an irgendwas herum, möchte den Teddy haben, möchte ihn doch nicht haben. Wenn man mit Ankündigung heraus geht, weint sie...kommt man wieder rein ist kurz Ruhe und dann geht der Zirkus von vorne los. Mich woanders hinsetzen im Zimmer geht nicht, weil sie zum einschlafen den Körperkontakt über die Hände braucht. Sagt man etwas, tut sie so als hätte sie nichts verstanden. Heute habe ich sie einfach früher angefangen ins Bett zu bringen. Wie kann ich mich verhalten? Was kann ich anders machen? Ich habe das Gefühl schon alles ausprobiert zu haben und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Vielen Dank für die Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe JaMiMa, liebe Sönnlein, bleiben Sie konsequent bei Ihrem Ritual. Lassen Sie sich nicht auf die Spielchen Ihrer Kinder ein. Vor dem Hinlegen gibt es noch einmal etwas zu trinken, der Teddy liegt so, dass sich die Kinder ihn selbständig im Liegen nehmen können usw. Machen sie Faxen, werden sie sofort wieder hingelegt. Es gibt nichts mehr zu Essen und auf Windeldiskussionen wird sich nicht eingelassen. Auf gar keine Diskussionen wird sich eingelassen. Etwas zu Essen gibt es nach dem Schlafen, eine neue Windel gibt es nach dem Schlafen usw. Mehr müssen Sie nicht sagen. Ggfls. "verstummen" Sie. Denken Sie daran, auch wenn es dann Protest gibt, dass Sie ja in unmittelbarer Nähe sind. Ansonsten darf es für Ihre Kinder gerne langweilig werden, weil Mama nicht mitspielt. Wenn sich die Kinder darauf einlassen, kann eine kleine Massage hilfreich sein, um vor dem Schlafen zu entspannen. Viele Grüße Sylvia