Frage: Tochter hat schwierige Phase, komme nicht klar.....zickig, will nimmer schlafen gehn, .....

Hallo,meine Kleine(Sept.2 1/2)ist z.Zt.sehr schlimm.Sie sagt generell nein,hört gar nicht mehr,will nur noch Kopf durchsetzen,wenns nicht nach ihr geht,schreit und weint sie,abends will sie nimmer schlafen gehn,essen will sie fast nur noch Nudeln,wenns was andres gibt mag sie es net und versucht was andres zu kriegen...sie tut mir dann leid,wenn es nicht nach ihrem Geschmack zu Essen gab und sie wenig aß,hat also später Hunger...was tun? Extrawürste braten? Außerdem jammert sie viel,ist dauernd irgendwie quengelig,wie abstellen? Mich nervt das voll,schreie dann auch mal sehr.....beim Wickeln(sie geht noch nicht aufs Töpfchen...)bleibt sie nicht ruhig liegen,ärgert mich,dreht sich hin und her,kann sie kaum wickeln.....ich werde dann oft sehr grob....sie will ja generell nicht mehr gewickelt werden,aber sauber ist sie halt noch nicht.....und welches Alter ist für Kinder das ideale Kindergartenalter? Wollen sie vor 3 J.erst reintun,wenn ich Arbeit habe......sonst mit 3 dann.....ab Sept.besuchen wir wieder 1x/wöchtentlich Musikgarten,nun schon 3.Kurs,gefällt,falls sie in Kiga geht,wäre das dann aber zuviel(vormittags Kiga,nachmittags Musikg.)? Vielen Dank.....

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihrer Tochter gegenüber jeweils Ihre Bitte, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Bieten Sie ihr eine geeignete Alternative zum Ungeeigneten an. Das Schlafengehen wird ihr sicherlich leichter fallen, wenn Sie ihr im Bett noch eine Geschichte vorlesen, sie leise Musik (Kinderlieder?) hören darf oder noch eine Weile im Bett spielen darf. Bereiten Sie die gemeinsamen Mahlzeiten möglichst abwechslungsreich und kindgerecht zu, lassen Sie Ihre Tochter bei der Zubereitung "helfen" und erlauben Sie ihr bei Tisch, sich SELBER nehmen zu dürfen. Nimmt sie sich gar nichts, wird siw wohl keinen Hunger haben!- Da kein Kind in diesem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag, rate auch ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst im Stehen, im Bad und mit Höschenwindeln zu wickeln. Gehen Sie dann auch mal im Beisein Ihrer Tochter zur Toilette, wird sie bald versuchen, Sie nachzuahmen, was sie mit Höschenwindeln jeder Zeit kann und auch darf. In den Kiga sollten Sie Ihre Tochter frühestens mit 3 Jahren geben, da sie voraussichtlich auch dann erst Kiga-fähig ist. Schauen Sie dazu doch auch mal unsere Info zur Kiga-Reife an: http://www.rund-ums-baby.de/kiga.htm Kinder, die schon jünger eine Tageseinrichtung besuchen, werden meist in eine Kinder-Krippe gebracht, deren Konzept ganz anders als das eines Kindergartens ist. Fallen Kiga-Eingewöhnung und Beginn des Musikgartens nicht auf einem Termin zusammen, wird es Ihrer Tochter nicht schaden, vormittags den Kiga und nachmittags 1X wöchentlich eine Interessengruppe zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?