Frage: Tochter 3 will nur noch bei uns schlafen

Angel82
Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe Sie können wir wieder etwas weiterhelfen. Erst einmal unsere Tochter ist 3 Jahre, geht seit kurzem in den Kindergarten und ist ein sehr aufgewecktes Kind mit sehr viel Energie. Sie ist meist sehr laut und nur selten still bzw das sie sich nur beim Essen mal kurz etwas still halten oder mal leise sein kann. Auch ist sie gleich auf 180 wenn etwas nicht gleich klappt oder es nicht nach ihrem Kopf geht. Sie hat auch einen kleinen Bruder, 8 Monate. Schlafen war schon von Anfang an immer wieder problematisch. Es gab immer wieder Zeiten wo sie ständig aus dem Bett aufgestanden ist, geweint hat, und/oder nur Blödsinn gemacht hat. Auch nachts steht sie unterschiedlich oft auf (eher stelten das sie durchschläft). Seit ca 2 Wochen haben wir wieder grosse Probleme das mein Mann sie gar nicht mehr ins Bett bringen mag und auch schon mal laut wird weil sie absolut nicht hört (ich bringe ihren Bruder ins Bett). Es fängt schon beim Zähneputzen gehen an das sie immer wieder ins Schlafzimmer will wo ich ihren Bruder ins Bett bringe das ich schon zusperren will weil sie immer wieder hineinplatzt. In ihrem Bett schläft sie gar nicht mehr alleine ein. Erst war es so das sie wieder ständig aufestanden ist und/oder geweint hat oder sie sagt sie will nicht schlafen etc. Man musste sie xmal ins Bett zurückbringen bis sie fast aus Erschöpfung einschlief (mein Mann ist da auch eher ungeduldig). Dann ist sie nur noch eingeschlafen wenn ich oder mein Mann (bringt sie fast immer ins Bett) dabeiblieb. Meinte man dann sie schläft und will rausgehen steht sie fast im Bett und wein oder schreit laut. Nachts wenns sie aufsteht blieb sie meistens bei uns im Schlafzimmer weil sie keiner ins Bett bekomm und sie weinte und schreite und ihren Bruder sonst wieder aufgeweckt hätte. Die letzten Tage muss ich sagen hat sie von Anfang an im Schlafzimmer geschlafen wo auch ihr Bruder liegt da mein Mann nicht wollte mit dem Theater. Mittags schlief sie vor kurzem noch sehr gut als der Kiga anfing. Einmal hatten wir einen Tag da wollte sie absolut nicht schlafen und war dann auch den ganzen Tag wach (abends dann natürlich schon grantig). Am nächsten Tag wollte sie auch nicht schlafen bis sie plötzlich auf der Couch eingeschlafen ist. Seitdem will sie nur noch auf der Couch schlafen (früher unmöglich das sie da überhaupt zur Ruhe gekommen wäre). Ich bin tagsüber allein und kann mir mittags auch nicht den Kampf antun sie in ihrem Zimmer zum Schlafen zu bringen (ihr Bruder muss auch schlafen). Haben Sie vielleicht Tipps wie wir es schaffen das sie wieder in ihrem Bett einschläft und auch nachts bleibt? Woher kann das plötzlich kommen das sie nicht mehr alleine einschlafen will? Sehen Sie das als problematisch wenn sie mittags auf der Couch schläft? Man muss auch noch sagen ihr kleiner Bruder hat die letzte Zeit auch schlecht geschlafen (u. a. Zähne) das ich oft auf die Couch bin . Ist sie dann schon bei uns im Schlafzimmer gewesen hat sie auch erst mal geweint wenn ich runter bin. Will sie einfach nur bei mir bw uns sein braucht sie das im Moment einfach so? Im Kiga läuft es sehr gut (morgens klammert sie zwar erst mal an meinem Bein (selten weint sie nur noch) aber wenn ich erst mal weg bin ist alles gut). Kann die Umstellung mit Kiga auch dazu beitragen? Anfangs hat sie so gut geschlafen nach Kiga Anfang. Vielen lieben Dank schon für IHre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Angel82, der Kindergartenstart, Mama mit dem kleinen Bruder teilen, abends bringt Mama sie nicht mehr ins Bett usw. sind alles Dinge, die zu dem unruhigen Ein- und Durchschlafen führen. Wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Braucht sie nicht mehr so viel Schlaf und tut sich aus dem Grund schwer, abends in den Schlaf zu finden und in der Nacht durchzuschlafen? Die gewünschten Schlafenszeiten sollten als erstes überdacht werden. Kann der Papa den kleinen Bruder nicht auch einmal ins Bett bringen, damit Sie als Mama das Zubettbringen Ihrer Tochter mit übernehmen können, evtl. im Wechsel?! Der Papa und Sie sollten gerade am Abend versuchen, ruhig zu bleiben, auch wenn es verständlicherweise nicht immer leicht fällt. Das Abendritual sollte auch jeden Abend gleich aussehen. Ihre Tochter kann ein Kleidungsstück von Ihnen geschenkt bekommen, das sie mit ins Bett nehmen darf. So hat sie am Abend und in der Nacht immer etwas von Mama bei sich. Nun müssen Sie überlegen, wie Sie das Abendritual weiter gestalten wollen. Ist es für Sie in Ordnung, dann setzen Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter und begleiten sie in den Schlaf. Möchten Sie, dass sie alleine einschläft, dann verlassen Sie nach einer Gute-Nacht-Geschichte das Zimmer und bleiben von außen an der Zimmertür. Auf diese Weise kann sich Ihre Tochter vergewissern, dass Sie in der Nähe sind und Sie (oder der Papa) können Ihre Tochter gleich wieder ins Bett bringen, wenn sie aufsteht. Bei allem heißt es, selbst die Ruhe zu bewahren, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia