Frage: Tochter 24 Monate klammert extrem und hat Schlafprobleme

HauptstadtBaby
Hallo, Ich habe ein riesen Problem. Meine Tochter war von Anfang an mit mir alleine. Meine Eltern haben auch viel Kontakt zu ihr, besonders meine Mutter. Sie kommt 1-2 Nachmittage in der Woche her und Leonie schläft auch alle 4-5 Wochen mal bei meinen Eltern. Nun ist seit jeher das Problem, dass sie extrem klammert. Teilweise darf ich nichtmal das Zimmer ohne sie verlassen. Sie schreit, kommt hinterher. Nicht einmal allein auf die Toilette kann ich. Wenn ich ihr das dann erkläre und die Tür zu mache, weint sie sofort ganz verzweifelt los. Nachts wird sie seit etwa 14 Monaten 2-9 Mal wach und mag nur bei mir weiter schlafen, obwohl ihr Bett nun schon in meinem Zimmer steht. Das zerrt mittlerweile schon so extrem an meinen Kräften, nicht richtig zu schlafen. So oft habe ich schon versucht, dass sie in ihrem Bett weiter schläft. Mal klappt es, meistens nicht. Immer nur zu Mama, Tag und Nacht. Manchmal kann ich nicht einmal bei meinen Eltern los, ohne, dass es Tränen gibt. Wir waren in 2 verschiedenen Spielgruppen. Selten hat sie mich aus den Augen gelassen, teilweise sogar ihre Schuhe geholt, sie mag gehen. An sich liebt sie Kinder um sich herum auf dem Spielplatz oder die Kinder von Freunden. Sie kommt nächstes Jahr in die Kita, ich mag auch wieder arbeiten gehen. Wie soll das alles werden? Ich kann ja nicht so müde auf Arbeit auftauchen. Wird sie überhaupt in der Kita sein wollen? Haben Sie Tipps für mich, wie ich sie aus diesem extremen Klammerverhalten heraus bekomme??? Ich muss dazu gestehen, sie ist verwöhnt und bekommt von mir auch wirklich alle Liebe und Kuscheleinheiten. Vielen Dank schon einmal

Sylvia Ubbens
Liebe HauptstadtBaby, Ihre Tochter muss lernen, minutenweise ohne Sie zurecht zu kommen. Weint sie auch, wenn Sie den Raum verlassen und die Oma da ist? Wenn Sie zur Toilette gehen reden Sie mit Ihr durch die verschlossene Tür, so weiß sie genau wo Sie sind und dass Sie sie nicht vergessen. Beim Schlafen müssen Sie konsequent sein, wenn Sie wieder mal durchschlafen möchten. Lassen Sie Leonie in ihrem eigenen Bett. Gehen Sie zu ihr, wenn sie wach wird. Erklären Sie ihr, dass sie nicht mit in Mamas Bett kommen kann, Sie aber bei ihr bleiben, bis sie wieder schläft. Halten Sie ihre Hand oder legen Sie Ihre Hand auf den Bauch Ihrer Tochter. Natürlich wird sie nicht gleich in der ersten Nacht akzeptieren, dass es jetzt so ist. Aber wenn Sie konsequent ein paar Tage es so machen, wird Leonie gemerkt haben, dass es sich nicht lohnt zu schreien, denn in Mamas Bett geht es ja nicht. Wichtig ist, keine Ausnhame zu machen, dass merken sich Kinder sofort. Machen Sie sich heute noch keine Sorgen bzgl. der Kita. Es ist noch etwas Zeit und Leonie wird älter und ist dann vielleicht auch nicht mehr ganz so anhänglich. Viele Grüße Sylvia