Frage: Tochter 20 Monate wirft ALLES umher

Hallo. Meine Kleine, 20 Monate alt, wirft alles umher. Wirklich alles und in allen Lebenslagen, egal ob sie gut gelaunt oder schlecht gelaunt ist. Besonders schlimm ist das beim Essen, da fliegt sowohl das Besteck vom Tisch, wie das Essen selbst, ihre Trink Flasche und der Teller. Immer. Wir sagen jedes Mal energisch Nein. Nicht werfen. Aber sie lacht und macht weiter. Bücher werden nicht hingelegt, sondern geworfen, ebenso Spielzeug. Beim malen schmeißt sie auch alle Stifte umher. Oder Stempel. Oder die Blätter... Seit Monaten geht es so, es ändert sich nix, obwohl sie es genau versteht und weiß. und wir wissen nicht weiter, wissen nicht wie wir es ihr abgewöhnen können. Wir wissen auch nicht woher sie das hat. Ihre Schwester hatte so eine Phase nie gehabt. Was können wir tun? Haben Sie einen Rat für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe Burzine, legen Sie Ihrer Tochter beim Malen immer nur ein Blatt und einen Stift hin. Möchte sie eine andere Farbe, dann geben Sie ihr im Tausch für den ersten Stift einen neuen Stift. Halten Sie die Möglichkeiten, etwas runter zu werfen gering. Werden Spielsachen geworfen, gehen Sie zu Ihrer Tochter, nehmen sie an die Hand und erklären, dass Sie nicht möchten, dass es geworfen wird und sie nun gemeinsam das Spielzeug nehmen und es an seinen Platz zurück stellen. Gleiches mit Büchern. Am Tisch gibt es bei Brotmahlzeiten keinen Teller und nur einzelne Brotstücke hingelegt. Bei warmen Mahlzeiten gibt es nur kleine Mengen auf den Teller und sobald der erste Löffel auf dem Boden liegt, wird der Teller für einen Moment weggestellt. Danach gibt es einen neuen Versuch. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat und es ihr vom Grundsatz her wichtig ist, etwas in den Bauch zu bekommen und das Essen für sie nicht zum Spiel wird, weil sie keinen Hunger hat und sich am Tisch langweilt. Die Trinkflasche stellen Sie außer Reichweite. Möchte Ihre Tochter etwas trinken, reichen Sie ihr die Flasche. Viele Grüße Sylvia