Frage: Tochter (17 Monaten) grosse Schlafprobleme

Kamille2014
Hallo liebe Frau Ubbens, ich bin gerade extrem genervt und gereizt. Seit über 2 Wochen haben wir das Problem, dass unsere Tochter (vor 4 Tage 17 Monate alt geworden) grosse Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat. Vorher schlief sie Mittags immer so gegen 11.00 Uhr und abends immer zwischen 19.30 und 20:00 Uhr ein. Seit 2 Wochen schläft sie mittags erst gegen 12.30 od sogar 13.00 Uhr ein. Wenn ich neben ihr liege, dann schläft sie auch schon mal über 1 Stunde - alleine dann meistens nur so 30-40 Minuten. Abends konnte ich sie ohne Probleme um 19.30-20.00 Uhr ins Bett bringen und sie schlief auch recht schnell an der Brust ein. (Stille sie noch nachts und mittags, wenn ich sie ins Bett lege). Leider schläft sie nicht durch, so dass sie 2-3 Mal in der Nacht wach wird und gestillt werden möchte. Nun schläft sie erst immer später ein. Mittlerweile gegen 22.00 Uhr oder sogar später! Wenn ich versuche sie ins Bett zu legen, dann ist sie erstmal super aufgedreht und turnt im Bett rum, oder steigt runter und dann wieder rauf. Sie ist wie "aufgeputscht" und wälzt sich hin und her oder schlägt mit den Beinen immer wieder auf die Matratze und will immer wieder mal gestillt werden ohne einzuschlafen. Je länger das ganze dauert, desto "genervter" werde ich. Natürlich versuche ich ihr das nicht zu zeigen. Nachts wird sie nun auch öfter wach und will dann ewig lange an der Brust nuckeln. Ich habe das Gefühl, dass sie auch nicht wirklich tief und fest schläft :-(. Morgens wacht sie dann, wie immer, so zwischen 7.00-8.00 Uhr auf. Bin echt nervlich völlig am Ende. Ist das wieder irgendeine Phase oder ein Wachstumsschub??? oder oder oder... ich hoffe sie haben irgendwelche Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! LG P.S.: am "ins-Bett-geh-Ritual" habe ich nichts geändert

Sylvia Ubbens
Liebe Kamille2014, viele Kinder haben von heute auf morgen ein verändertes Schlafbedürfnis. Zudem hat Ihre Tochter viele Eindrücke vom Tag zu verarbeiten. Viele Kinder schlafen dann phasenweise schlechter ein und durch. I.d.R. ist nach wenigen Wochen wieder alles wie zuvor. Legen Sie Ihre Tochter in den nächsten Tagen vielleicht eine halbe Stunde später schlafen. Kann sie nun schneller in den Schlaf finden? Bzgl. des Stillens sollten Sie sich überlegen, ob Sie noch stillen, abstillen oder teilweise abstillen wollen. Je nach dem heißt es für Sie, es auch in der Nacht entspannt zu sehen oder konsequent zu handeln. Möchten Sie abstillen, ist es für Ihre Tochter einfacher, wenn der Papa sie in der Nacht beruhigt, denn dann ist klar, dass es die Brust nicht geben kann. Egal auf welche Weise Sie es machen wollen, Sie sollten es Ihrer Tochter mit wenigen Worten vor dem Zubettgehen erklären. Halten Sie, wie meine Vorrednerin schon schrieb, ein paar Nächte durch. Es wird sich lohnen. Viele Grüße Sylvia