Frage: Theater mit dem Essen

Hallo! Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt. Immer öfter stellen wir fest, dass er eigentlich kaum was mitisst am mittagstisch. Dazu muss ich sagen dass er davor nichts bekommt. Er ist nur was er will. Gefällt ihm was vom aussehen her nicht oder von der Farbe, dann probiert er erst gar nicht. Wie kann ich ihn dazu bringen, mehr zu probieren. Sollte ihm was nicht schmecken (wie z.B. Reis) dann muss er es ja nicht essen, aber mir wäre schon wichtig dass er wenigstens probiert. Da mein Freund und ich viel gesunde Sachen, spricht gemüse und Obst essen (besonders vor ihm), wundert es uns auch sehr dass er das ganze gar nicht mag. Äpfel vielleicht mal ab und zu. LG

Hallo Ratsuchende Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen, gesunden Eindruck und liegt er mit seinem Gewicht im Normbereich, brauchen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine allzu großen Sorgen zu machen: Kleinkinder holen sich schon die Nährstoffe, die sie benötigen, wenn sie ihnen angeboten werden. Versuchen können Sie, bestimmte Lebensmittel in einer Pizza, einer Suppe o.Ä. zu verstecken oder die Gerichte zu verzaubern. So wird ein Brot z.B. zu einer Dino-Schnitte (mit Tomaten-, Gurken-, Ei-Scheiben), ein Quark zu einem Gesichtsquark (mit Schoko-Haar-Streuseln, Marmeladen-Augen) usw. Vielleicht reizt es Ihren Sohn auch zu probieren, wenn Sie behaupten, in der Schüssel ist nur Etwas für Erwachsene, aber er DARF es gerne mal probieren! :-) Als Buch-Geschenk kann ich Ihnen: "Bert, der Gemüsekobold" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?