Frage: Theater beim Essen

KarinaK73
Liebe Christiane, ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Kleine (genau 2 Jahre alt) war noch nie ein guter Esser. Sie liegt immer auf der untersten Gewichtskurve. Das alleine ist noch nicht sooo schlimm. Das nervenaufreibende ist das Essen am Tisch :-( Es ist einfach immer nur ein Kampf und ein Krieg der oftmals in Tränen endet. Beispiel heute: Ich hole sie heute um 12:00 vom KiGA ab. Gegessen (Frühstück) dort hat sie nichts. Wie immer (obwohl ich ihr immer leckere Sachen mitgebe. Liebevoll dekoriert, ect ...) Morgens ein kleinen Becher Milch zu hause. Wir setzen uns zu hause an den gedeckten Tisch. Sie hat ihren eigenen Teller, Gabel, Löffel und Trinkbecher. Ich schöpfe raus uns schon geht es los ... Die ersten 2-3 Löffel oder Gabeln werden super schön gegessen. Danach wird nur noch mit dem Essen gespielt :-( Sie matscht mit den Händen im Teller rum, wirft Essen auf den Tisch, fängt an mit Händen zu essen, isst wie ein Hund mit dem Mund vom Teller, usw ... Wenn ich ihr den Teller (nach Ankündigung) wegnehme, brüllt sie, dass sie ihn wiederhaben möchte und Hunger hat. Dann geht alles von vorne los ... Vorhin hatte ich dann keine Nerven mehr und hab sie einfach aus ihrem Stuhl genommen und auf den Boden gestellt. Sie hat natürlich geweint. Ich hab dann einfach abgeräumt, verfolgt von einem schreienden Kind. Es ist jeden Tag so. Beim Frühstück, wenn sie nicht im KiGa ist, gehts noch einigermaßen. Aber zum Mittag- und Abendessen ist es wahnsinnig stressig. Wie soll ich mich verhalten ???? Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter und die Esserei ist mitlerweile unheimlich belastend für Mama und Kind. Hast du irgendeinen, auch noch so kleinen Tipp für uns ? LG Karin

Hallo Karin Für 2-Jährige empfehle ich den wirklich lesenswerten Ratgeber: " Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter evtl. bereits zu müde zum Essen ist, das für die Kleinen höchste Anstrengung bedeutet oder zeigt Ihre Tochter absichtlich und Grenzen/Reaktionen testend beschriebenes Verhalten? Weisen Sie Ihre Tochter jeweils freundlich und bestimmt und vor jedem Essen darauf hin, dass beim Essen nicht gematscht und auch nichts heruntergeworfen wird. Macht sie es dennoch, wird sie wieder wie ein Baby gefüttert werden müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent und gönnen Sie Ihrer Tochter das Matschen und Experimentieren außerhalb der Mahlzeiten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?