Frage: Theater beim Essen

Hallo! mein sohn ist jetzt 4 3/4 Jahre und ich habe mit ihm große Probleme beim essen. Ich weiß dass da nicht mein Sohn schuld ist, sondern ich, da ich immer nachgiebig war und ihm das gegeben habe was er grad essen wollte. Nun aber bin ich dran dass er alles am mittagstisch mit isst was wir essen. Ich weiß dass er absolut keinen Reis mag und das akzeptiere ich auch, aber er macht bei allem Theater. Er isst kein Gemüse, kein Obst, nichts was er meint dass schmeckt ihm nicht. Wenn ich sage er muß es wenigstens probieren, dann würgt er solange bis er fast bricht. Ich weiß nicht mehr was tun, denn mein kleiner mit 15 Monate ist alles mit und bei ihm bin ich auch dahinter damit es nicht wird wie beim großen. Was kann ich tun um ihm das essen schmackhaft zu machen. Es kann nicht sein dass er am mittag zwei oder drei Bissen nimmt und eine halbe Stunde später einen Pudding möchte. Da mein Mann und ich viel Obst und Gemüse essen, möchte ich dass es meine Kinder auch tun. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG

Hallo Ratsuchende Ist Ihr Sohn gesund, relativ normal-gewichtig und insgesamt auch zufrieden, machen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens bitte keine Sorgen. Gesunde Kinder holen sich schon die ihnen angebotene Nahrung, die sie auch benötigen. Setzen Sie bitte ihn noch sich unter den Druck etwas essen zu müssen. Bereiten Sie die Speisen kindgerecht zu, lassen Sie sich ggf. von Ihrem Sohn helfen, decken Sie den Tisch appetitlich, nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß. Mag Ihr Sohn nicht essen, weisen Sie ihn bitte darauf hin, dass er dann bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Handeln Sie ggf. konsequent. Allerdings dürfen Sie selbst dann vor seinen Augen auch nicht zwischendurch essen. Er wird dann vermutlich die ersten Male Theater machen, aber bestimmt nicht verhungern sondern lernen, dass zu den Mahlzeiten gegessen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?