Frage: Theater beim Essen

Hallo, meine 8,5 monate alte Tochter macht seit ein paar Tagen Theater beim Essen. D.h. sobald ich ihr den Löffel mit Brei zum Mund hinführe, fängt sie an loszuprusten , zu lachen und zu spucken und alles was auch nur annähernd in ihrem Mund gelandet ist, fliegt durch die Küche. Ich werde dann laut und sage ihr energisch, dass sie aufhören möchte, weil sie doch essen soll. Und ich unterbeche erstmal das Essen. Dann fängt sie an zu jammern, weil sie ja weitermachen möchte. Aber unverändert.... So sind die Mahlzeiten z.Zt. der absolute Kampf. Ist dqas vielleicht nur so eine Phase? Oder fängt sie, langsam ihr doch recht lebhaftes Temperament "rauszulassen"? Es liegt auf jedenFall nicht daran, dass sie keinen Hunger hat. Denn den Mittagsbrei schlingt sie sonst immer hinter vor lauter Hunger. Sie sabbert z.Zt. nur sehr viel, da sie ihre Zähnchen bekommt. Kann das "neue Gefühl" im Mund sie dazu veranlssen? Was soll ich machen? Sie muß doch essen. Versteht sie es in ihrem Alter schon, wenn man energisch mit ihr redet? Vielen Dank, Simone.

Hallo Simone Das energische Reden wird wenig nutzen, wenn Sie Ihrer Tochter die Bedeutung der Worte nicht mit entsprechend konsequenter Handlungsweise verdeutlichen. Unterbrechen Sie das Essen nach einem kopfschüttelnden NEIN und auch kurzer Erklärung, räumen Sie es weg und ignorieren Sie das Jammern. Überlegen Sie evtl. einmal, statt Milch-Brei eine andere Kost anzubieten, wie z.B. eine gequetschte Banane oder geben Sie ihr den Brei in einer Flasche mit Breisauger, während sie gleichzeitig einen Löffel in der Hand hält, mit dem Sie das Essen alleine üben kann. Da die Zahnleiste vielleicht auch doch schmerzt, lassen Sie sich in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen (Kamistad für Kleinkinder?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?