Frage: Theater beim Essen

Annelie ist 21 Monate und war eigentlich noch nie eine gute Esserin. Brot isst sie fast gar keines...am liebsten Wurst pur...da nur Wienerle und Schinken-kaum Leberwursto.ä. Auch Mittagessen...naja sie hat keine Leibspeise...isst von allem recht wenig. Manchmal siehts so aus, dass sie zum Beispiel Kartoffeln,Fleisch u.Gemüse nur 3-4 Löffelchen isst und dann anfängt alles auszuspucken-sich wegdreht, Mund nicht aufmacht usw...wenn sie müde ist- verweigert sie alles. Sie macht dieses "machtspielchen" erst so seit einem knappen halben Jahr. Pommes, kekse,Cornflakes und so Zeugs,-was andere Kinder LIEBEN-Annelie isst das nicht! Ich wäre doch schon froh, wenn sie mal nachmittags 2-3 kekse oder Zwiebach essen würde...Mit Mühe und Not bekomme ich mal ein Nutella-Toast in sie rein-da muss sie aber abgelenkt sein. Als sie noch kleiner war hat sie eigentlich prima gegessen-sass mit uns am Tisch und wir haben alle zus.gegessen, das geht gar nicht mehr-sie spielt nur mit dem Essen, matscht rum. Mich macht das WAHNSINNIG!!!!!!!!Ich habe aber auch einfach keine Lust mehr vier, fünf Sachen zu servieren, um es dann wieder wegzuwerfen. Unser Speiseplan sieht so aus: früh eine Flasche(dünnen Miluvit-Griesbrei) vormittgs eine Mandarine, paar Weintrauben, mal 5-6 Gummibärchen Mittags: manchmal 3-4 Löffel vom Mittagessen-manchmal gar nix,ganz selten eine normale Portion nach dem Mittagsschlaf 200ml Milch mit einer halben pür. Banane später nachmittags:tja da ist unser Hauptproblem:WAS soll ich ihr geben: ein süsses Brot?isst sie nicht...Müsli-Fehlanzeige, sie knabbert bissel an einem Brötchen, paar salzstängchen- und abend istt sie manchmal ein Wienerle, oder paar Scheibchen Gelbwurst, mit viel drängen und Ablemken auch mal ein Wurstbrot(obwohl sie davon meist die Hälfte ausspuckt) vorm Schlafen bekommt sie nochmal eine gries-Flasche. Die Flaschen sind ihr schon wichtig-sie besteht drauf und ich bin froh, dass sie zumindest ein bissel was vernünftiges isst. Obst mag sie...aber sie is doch kein Schaf, man braucht doch Kohlehydrate???!!! Mädels...ich grübel und grübel...beim Arzt war ich schon er meinte: an einem vollen Tisch verhungert kein Kind... aber als Mutter will man doch nur sein kind halbwegs gesund ernähren... ich habe auch schon versucht-konsequent ihr das Essen wegzunehmen, wenn sie matscht oder nein sagt...aber im Endeffekt istt sie ja dann auch nichts???!!!Zur nächsten Mahlzeit hat sie dann auch keinen grösseren Hunger. Nicole Und Annelie
Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 21:19

Antwort auf: Theater beim Essen
Hallo Nicole Vertrauen Sie Ihrem Arzt! Auch Annelie wird essen, wenn sie wirklich Hunger hat -selbst, wenn sie mal während 2-3 Mahlzeiten gar nichts ißt, aber ihre Flasche trinkt-. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist von vielen Faktoren abhängig, wie Wachstums schüben, vorangegangenen Aktivitäten, Gesundheitszustand, Stimmungen... Zeigt Ihre Tochter im Verhältnis zu Größe und Alter eine altersgerechte Gewichtskurve und verhält sie sich insgesamt zufrieden und ausgeglichen, brauchen Sie sich bestimmt keine Sorgen zu machen, da gesunde Kinder sich die Nahrung holen, die sie auch benötigen. Kochen Sie wie gewohnt (kindgerecht), essen Sie gemeinsam, lassen Sie Ihre Tochter bei der Zubereitung der Speisen helfen und sprechen Sie während der Mahlzeiten über Alles außer über`s Essen. Lassen Sie Ihre Tochter möglichst allein essen und loben Sie ihr Können, wird die gemeinsame Mahlzeit bald für die ganze Familie wieder zum Genuß. Liebe Grüße und: bis bald?