Frage: Theater beim Essen

Mein Sohn Moritz ist 13 Monate alt und recht groß und kräftig, hat also ständig Appetit und isst auch eigentlich alles. Was mich aber mehr und mehr stört ist das die Nahrungsaufnahme immer mit irgendeiner Form von Ablenkung verbunden sein muss, damit er Lust hat zu essen. Soll heißen, dass er entweder selbst z.b. im Bilderbuch blättert (das ist der Idealfall)oder das ich ihn mir irgendwas ablenke. Dann macht er praktisch unbewusst den Mund auf und isst. Ist dies alterstypisch oder wie sollte ich reagieren. Danke!

Hallo Anja Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und lassen Sie ihn nach Möglichkeit selber essen, indem Sie anfangs "stereo" füttern: einen Löffel darf er sich selbst nehmen, einen Löffel füttern Sie. Unterhalten Sie sich während des Essens wie üblich und vermeiden Sie jede weitere Ablenkung. Hat Ihr Sohn Hunger, wird er auf diese Weise auch essen. Wenn nicht, dann räumen Sie seinen Teller konsequent weg mit der Begründung, dass er satt zu sein scheint. Da gesunde Kinder sich immer nur Das an Nahrung holen, was sie auch benötigen, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass er nicht genug ißt. Gleichzeitig wird er auf diese Weise lernen, dass das Essen kein Spiel und das Spiel kein Essen ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?