Frage: THEATER BEIM ESSEN!!!!

Hallo Frau Schuster, habe ein akutes Problem mit Alana(16 Monate). Das Essen an sich ist eigentlich kein Problem, sie isst gerne und auch alles, was man ihr auch ansieht *gg* Unser Problem besteht darin, daß sie zur Zeit das Essen aus ihrem Mund herausnimmt,und entweder genau untersucht, rummatscht oder durch die Küche feuert...allmählich treibt sie mich damit zum Wahnsinn.Außerdem meint Madame, während des Essens plötzlich im Hochstuhl aufstehen und auf den Tisch zu steigen zu müssen.Vielleicht haben Sie ja mal wieder einen guten Tipp für uns....!!!???Danke im voraus und schönes Wochenende

Hallo Sandra Versuchen Sie mal, Ihre Tochter vom Matschen beim Essen abzulenken, indem Sie ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand geben und Sie in "Stereo" das Essen zum Mund führen. Zeigt Ihre Tochter auf diese Weise keine Reaktion, bleibt Ihnen -wie in vielen anderen Situationen auch- nur ein konsequentes aber liebevolles Reagieren. Informieren Sie sie beim ersten Mal- quasi als Warnung- dass sie wohl keinen Hunger zu haben scheint und lieber spielen möchte.- Stellen Sie dann die Mahlzeit konsequent weg und warten Sie (ohne Zwischenmahlzeit) bis zum nächsten, in Ihrer Familie üblichen, Termin. Gehen Sie genauso vor, wenn es Ihrer Tochter einfällt aufstehen zu wollen. Denken Sie daran, dass Kinder aus Wiederholungen lernen. Nach 2-3 erneuten aber vergeblichen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen und die absichtliche und provozierende Schmiererei zu zu lassen, wird sie erkennen müssen, dass sie hier an eine Grenze gestoßen ist, die es einzuhalten gilt. Auf diese Weise lernt sie Regeln zu akzeptieren und sich sicher zu orientieren. Bleiben Sie konsequent und liebevoll! Auch Ihnen wünsche ich ein erholsames und friedliches Wochenende! Bis bald?