Frage: Terror beim Essen

hallo frau schuster, mein sohn wird im märz 3. er ist sehr sehr selbstständig, macht schon viel alleine und spricht schon überdurchschnittlich gut, aber das essen ist ein terror ohne gleichen. er will nicht selber essen, ok, das ist für mich nicht so schlimm, aber er weigert sich förmlich. er will dies und das zum spielen, dann nimmt er einen löffel, dann wieder nicht, so das am ende kaum was gegessen wurde, das führt dahin, das er schon abgenommen hat. ich habe auch schon versucht den teller wegzunehmen u. ihn in sein zimmer gebracht, nur wenn ich nicht hinterher bin, würde er vor sturheit glatt verhungern. oder die allerschlimmste masche, er spuckt einfach das essen aus, oder schmeisst den nächstbesten gegenstand auf den tisch, sodass auch schon mal was bei uns im teller landet und da hört echt der spaß auf. ich raste dann ehrlich gesagt aus und stopfe ihn in sein zimmer. er verspricht dann zu essen und ich hole ihn wieder runter, geht dann auch meist, aber der terror ist mir echt zuviel, ich kann nie in ruhe essen und schlinge nur noch und habe 2 löffel in der hand, eine für ihn und einen für mich. oder ich esse dann alleine, aber das finde ich auch nicht so toll, wenn jeder für sich isst, denn mein mann kommt spät und wir essen allenfalls am wochenende alle zusammen. muss er schon alleine essen o. soll ich ihn füttern ? eis im eiscafe, da will er auf keinen fall gefüttert werden. was soll ich tun, ihn einfach mal 2 tage hungern lassen, das fällt mir aber verdammt schwer, denn er ist soooo stur, der würde sicher auch dann das essen verweigern. viele grüße, mona

Hallo Mona Da hilft nur Eines, wenn`s auch schwer fällt: Ruhe bewahren und konsequent handeln! Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen. Selbst, wenn Ihr Sohn mal ein wenig abnimmt, wird er nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie seinen Teller wegräumen, wenn er absichtlich matscht, spielt oder nicht essen möchte. Informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass er dann allerdings auch keinen Nachtisch, nichts Süßes bis zur nächsten Mahlzeit bekommt, da er ja scheinbar keinen Hunger hat.- Nur diese scheinbar strenge Handlungsweise wird Ihrem Sohn beim Essen eine sichere Orientierung ermöglichen! Halten Sie durch! Erholsames Wochenende und: bis bald?