Frage: Tagsüber schlafen

Hallo, Nathalie ist jetzt 13 Monate alt. Abends ist es überhaupt kein Problem sie ins Bett zu bringen. Sie schläft dann von 20Uhr bis 6:30 Uhr. Tagsüber schläft sie von 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr und Nachmittags nochmals von 15:30 Uhr bis ca. 16:15 Uhr. Mein Problem ist das ich sie tagsüber mit ihr zu den genannten Zeiten im Kinderwagen spazieren gehe und sie dann dabei schläft. Das machen wir schon von Geburt an. Außerdem wecke ich sie morgens damit sie um 10:30 Uhr schläft. Nun wollte ich ihren Tagesschlaf ändern und zwar wollte ich sie morgens schlafen lassen und sie dann zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr ins Bett legen. Ich habe nur bedenken das sie schreit und tagsüber nicht in ihrem Bett schlafen möchte und ich dadurch Probleme auch für den Nachtschlaf bekomme. Außerdem denke ich das sie zum Mittagessen um 11:30 Uhr zu müde ist und nicht essen möchte, da sie jetzt schon Probleme nach ihrem Vormittagsschlaf Probleme beim Essen hat. Vielen Dank für Ihre Bemühungen Sandra

Hallo Sandra Probieren Sie es doch einfach mal aus!:-)) Vielleicht sind Ihre Bedenken völlig unbegründet und Ihre Tochter kommt mit dem veränderten Rhythmus sehr gut zurecht.- Lassen Sie sie morgens solange schlafen, bis sie von alleine aufwacht, wird sie sicherlich mittags später müde werden, wobei sich dieses "später" mit zunehmender Mobilität von ganz allein verschieben wird. Ist sie vor dem Mittagsschlaf zu müde zum Essen, bieten Sie ihr etwas zum Trinken an und geben Sie ihr nach dem Aufwachen die geplante Mittags-Mahlzeit. Führen Sie sowohl mittags als auch abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Nathalie helfen wird, sich sicher orientieren zu können. Erleichtern Sie ihr den jeweiligen Übergang vom Wachen zum Schlafen ggf. mit entspannender Musik. Liebe Grüße und: bis bald?