Frage: Tagsüber schlafen

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Nachts schläft er von 19.30 Uhr bis morgens um 7 Uhr durch. Kein Problem ihn hinzulegen. Abend strahlt er mich an, braucht auch selten einen Schnnuller zum Einschlafen. Tagsüber ist es aber zur Zeit der Horror pur. Er ist totmüde, aber wie ich ihn hinlege, egal wo Bett, Laufstall, Krabbeldecke ... schreit er nur und kommt kaum in den Schlaf, bzw. nur nach viel Theater. Ich könnte ihn natürlich herumtragen oder in den Kinderwagen legen und spazieren gehen, aber das ist, denke ich, nicht die Lösung. Wie finde ich tagsüber eine Möglichkeit, dass er sich beruhigen kann?

Hallo Anja Legen Sie Ihren Sohn tagsüber in Ihre Sicherheit gebende Nähe und wach in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auf seine Krabbeldecke und führen Sie dort ein stets gleiches (Einschlaf-)Ritual durch, indem Sie z.B. immer das gleiche Lied singen, das gleiche Fingerspiel vorführen und ihn sanft dazu streicheln. Scheint er müde genug zu sein, stellen Sie zusätzlich eine ansprechende, entspannende (stets gleiche) Musik an oder ziehen Sie eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile auf. Wird er auf diese Weise nicht ruhiger oder schläft er nicht ein, hilft evtl. eine Wippe oder ein Tragetuch, wie z.B. "Didymos", um ihm zu einer sicheren Orientierung und zur inneren Ruhe zu verhelfen. Da Ihr Sohn nachts im Moment recht gut ein- und durchzuschlafen scheint, wird er tagsüber "nur" wenig richtige Schläfchen, aber einige Ruhe-Phasen benötigen, die er durchaus auch außerhalb seines Bettes abhalten kann, da sie mit zunehmender Mobilität von ganz allein weniger werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?