Frage: Tagsüber schlafen - zuviel Programm???

Liebe Frau Schuster, mein kleiner Sohn (8 Monate) fordert mich sehr. Er braucht oft fast jede Minute des Tages von mir, also entweder herumtragen oder spielen, oder spazieren fahren. Ansonsten ist die Quengelei und Schreierei gross. Ich habe nun schon eine Haushaltshilfe, die mir die Groben Dinge abnimmt, und vieles mache ich abends. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihm damit nichts Gutes tue. Er erkundet kaum seinen Körper, kann auch noch nicht Robben oder Krabbeln, weil er das Bauchliegen hasst UND er findet tagsüber sehr schwer in den SChlaf, obwohl er schon gähnt und die Augen reibt. Ist es besser, sich weniger mit seinem Kind zu beschäftigen, damit es leichter "abschalten" und einschlafen kann??? Aber wie soll ich dann seine Quengelei aushalten? Und zum Einschlafen immer Spazierenfahren mag ich auch nicht. Musik lenkt ihn leider nicht ab, Spieluhren hasst er auch. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege, weil ich denke, dass er müde ist, weint er, zappelt und sieht mich mit grossen Augen an, als wollte er sagen: Mama, was soll ich denn jetzt machen?? Interessanterweise klappt das abendliche Einschlafen gut. Haben Sie Tips für uns? Danke Doris

Hallo Doris Schläft Ihr Sohn abends gut ein und durch, wird er tagsüber nicht mehr so viel Schlaf benötigen. Die Schlafbedürfnisse und -gewohnheiten sind so individuell, wie die Kleinen selbst. Versuchen Sie aber dennoch, um die Mittagszeit eine Ruhepause einzulegen, damit auch Sie selbst mal zum "Auftanken" kommen. Legen Sie sich dann gemeinsam mit Ihrem Sohn in eine gemütliche Kuschelecke oder auf`s Sofa und halten Sie Körperkontakt zueinander, bzw. streicheln Sie Ihren Sohn sanft. Stellen Sie sich selbst eine entspannende Musik an. Dieses Abschalten wird Ihnen Beiden gut tun. Irgendwann wird sich Ihr Sohn an diesen Rhythmus gewöhnt haben, sodass Sie ihn auch alleine in ein kuscheliges Nest (Reisebett oder Laufgitter) legen können, das in Sicht- und/oder Hörweite zu Ihnen steht, nachdem Sie ihn in den Schlaf gestreichelt haben. Liebe Grüße und: bis bald?