Frage: Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, unsere Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt und werden tagsüber von einer Tagesmtuter betreut, die ihren eigenen, gleichaltrigen Sohn mitbringt. Nun hat offenbar eine Nachbarin von uns, die eine Tochter in dem Alter hat, unsere Tagesmutter angesprochen, will nächste Woche mal mit ihrem Kidn vorbeikommen und wenns gut läuft, könnte unsere Tagesmtuter dann ja noch das Mädchen als viertes Kind betreuen. Mich stört natürlich bereits, dass wir nicht zuerst von der Nachbarin gefragt wurden, sondern diese sich hinter unserem Rücken selber einlädt... Aber ganz abgesehen davon fraen wir uns, ob bei 4 Kindern im ALter von 18 Monaten eine Betreuungsperson überhaupt noch ausreichend ist oder die Kinder, die grade in einer sehr anhänglichen Phase sind, da nicht zu kurz kommen würden. Oder ist es für de Kinder besser, wenn sogar noch ein weiterer Spielkamerad da wäre? Die Kinder werden 5 Tage de WOche für 6h betreut. Viele Grüße MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Vier Kinder im Alter von 18Mon. über 6 Std. täglich ALLEIN und SINNVOLL zu betreuen, halte ich für nicht machbar, da die Tagesmutter dann lediglich -wenn überhaupt- ihrer Aufsichtspflicht nachkommen könnte. Selbst bei 3 Kindern in diesem Alter ist es für mich schon ein Rätsel, wie sie auf jedes Kind persönlich eingehen, es sinnvoll beschäftigen und individuell fördern kann. Hinzu kommt noch, dass die Betreuung ohne vorherige Anfrage in Ihrem Heim stattfinden soll. Hier hilft nur ein ehrliches und offenes Wort mit der TaMu, bevor die Nachbarin mit ihrer Tochter kommt und evtl. die Überlegung und der Hinweis, sich ggf. um eine andere Tagesmutter zu bemühen. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?