Frage: Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, ich habe für meinen Sohn (wird im August 2 Jahre) eine liebe Tagesmutter gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar Bedenken und ich wollte Ihre Meinung dazu hören. Die Tagesmutter hat eine relativ kleine Wohnung. Die Kinder können sich im Wohnzimmer und Spielzimmer aufhalten, in dem wild verstreut verschiedene Spielsachen liegen. Sie beaufsichtigt ca. 7 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren. Ihre eigene Tochter ist bereits 18. Sie hat 17 Jahre Erfahrung als Tagesmutter. Mein Sohn soll 3 Tage in der Woche ca. 5h bei ihr sein. Sind das zuviele Kinder ? Ich bin sehr viel unterwegs mit meinem Sohn und er ist andere Kinder auch gewöhnt, trotzdem habe ich etwas Sorge daß er sich stark verändern könnte und sich in sich zurück zieht. Können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen, ich wäre Ihnen sehr dankbar, da ich etwas verunsichert bin. Viele Grüße Petra

Hallo Petra In der Tat finde ich eine Gruppe von 7 Kindern recht viel, zumal auch der Altersunterschied von 6 Mon.- 3 Jahren recht beträchtlich ist. Was ist z.B., wenn die Kleinsten gewickelt oder gefüttert werden? Kann in dieser Zeit der Aufsichtspflicht genüge getan werden? Kinder unter 3 Jahren bedürfen noch der ununterbrochenen Aufsicht einer Bezugsperson. Ein ähnlich großer Altersunterschied besteht meines Wissens noch nicht einmal in Kinderkrippen, in Denen die Kleinen in einer Gruppe von max. 10Kindern von einer Fachkraft und einer Zweitkraft betreut werden. Dringend rate ich Ihnen an den ersten 3 Tagen zu einem Verbleib bei der TaMu um sich überzeugen zu können, dass die Kleinen dort nicht nur verwahrt werden (und nicht nur zur Auffrischung der Haushaltskasse "benutzt" werden) sondern dass sie dem Alter entsprechend auch gefördert werden. Sicherlich werden Sie Ihren Sohn nur dann ruhigen Gewissens in "fremde" Hände geben, wenn Sie sich sicher sind, dass er sich dort wohl fühlt und wenn Sie wissen, dass ihm immer dann geholfen wird, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Ein Tipp zum Schluss: Schauen Sie doch auch noch einmal unter: www.babysitternet.de nach. Dort gibt es m. E. nach sogar einen Vertrag für Tagesmütter. Liebe Grüße und: bis bald?