Frage: Tagesmutter

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter Lena ist nun 20 Monate alt. Wir dachten, dass es nun an der Zeit wäre, sie zur Tagesmutter zu bringen, damit sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt und "soziales Verhalten" lernt. Ich meine damit nicht, dass wir dazu nicht fähig wären, sondern, dass sie den Umgang mit anderen Kindern lernt. Nun sind wir in der Probezeit und ich stelle fest, die Kinder in diesem Alter haben kaum Interesse mit anderen zu spielen und hauen sich sehr häufig gegenseitig auf den Kopf, stoßen einander um oder beißen sogar zu. Ich finde nicht, dass dies bösartige Aktionen von den Kindern sind. Natürlich wird den Kindern erklärt, dass dies dem anderen weh tut und es das nicht mehr tun darf. Die Wirkung ist aber keine sehr große - es passiert wieder. Ich denke, dass dies eine ganz normale Reaktion der Kinder ist und sie keine andere Möglichkeit der Kommunikation besitzen. Widmet man sich den einzelnen Kindern, sind sie komplett zugänglich und total lieb. Nun ist meine Frage: ist es wirklich ein Problem, wenn das Kind erst im Kindergarten das Miteinader lernt? Ich überlege schon, ob ich unsere Tochter zu Hause lasse und einfach nur Kinderspielgruppen besuche oder Kinder mit Mütter einlade.

Hallo Bernadette Genügend erste Erfahrungen mit anderen Kindern kann Lena durchaus während des Besuchs einer Eltern-Kind-Gruppe, eines Schwimmkurs` oder aber in der gewohnten Umgebung machen, indem Sie immer mal wieder 1-2Kinder nebst Müttern zu sich nach Hause einladen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie selbst genügend Zeit und auch Geduld aufbringen, auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter den ganzen Tag über eingehen zu können. Können die Kleinen diese ersten Erfahrungen in der Sicherheit gebenden Nähe ihrer Eltern machen, wird bis zum KiGa-Eintritt ihr Selbstbewußtsein so gestärkt sein, dass es ihnen nicht schwerfallen wird, von sich aus auf andere Kinder zuzugehen und zu versuchen, auftretende Konflikte selbständig zu lösen. Liebe Grüße und: bis bald?