Frage: Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (1 Jahr) ist letzte Woche zum ersten Mal bei der Tagesmutter alleine gewesen (sie soll 10 Stunden die Woche dort hin). Vorher waren wir 3 mal zusammen da. Am ersten Tag alleine hat sie sich sehr wohl gefühlt, aber beim 2.Mal hat sie geweint. Als ich sie abholte, war sie erst ganz normal, aber dann wurde sie nach ein paar Stunden total anhänglich und îst - so selbständig sie vorher war -völlig auf mich konzentriert, fremdelt stark und ist eigentlich nur zufrieden, wenn ich bei ihr bin. Nun meine Frage - soll ich das weiter probieren, oder ist das vielleicht für sie alles viel zu früh? Ich will nicht, daß sie einen Knacks bekommt. Da würde ich lieber abends arbeiten (ich arbeite frei). War die Eingewöhnungsphase viel zu kurz? Mir hat auch jemand erzählt, daß es am besten ist, die Kinder mit einem 1/2 Jahr abzugeben, alles andere wäre zu spät. Oder kann es sein, daß sie einfach in eine neue Phase kommt, die mit der Tagesmutter gar nichts zu tun hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe Ulrike
Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 16:14

Antwort auf: Tagesmutter
Hallo Ulrike Lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit, sich an die Tagesmutter zu gewöhnen, auch ohne, dass Sie in ihrer unmittelbaren Nähe bleiben. Erklären Sie ihr, dass Sie sie gleich wieder abholen, wenn Sie eingekauft, gearbeitet oder Was auch immer haben. Berichten Sie von Ihrer erledigten Arbeit und wecken Sie in ihr die Freude, dass Sie anschließend ganz viel Zeit nur für sie haben. Geben Sie ihr die ersten Male Ihrer Abwesenheit eine konkrete Aufgabe, wie z.B. ein Bild für`s Kinderzimmer malen, ein Fingerspiel lernen o.Ä. Informieren Sie im Beisein Ihrer Tochter die TaMu über Ihren Vorschlag, sodass sogleich mit der Erstellung des "Werkes" begonnen werden kann, wenn Sie aus dem Blickfeld Ihrer Tochter verschwunden sind. Zeigen Sie beim Abholen Ihre überaus große Freude und loben Sie Ihren Schatz, wie prima sie Das gemacht hat. Gehen Sie auf den Wunsch Ihrer Tochter ein und geben Sie ihr soviel Zuwendung, wie sie sich wünscht. Sie wird sich bestimmt während des Ablaufs der kommenden Woche zunehmend sicherer fühlen und die TaMu als zusätzliche Bezugsperson anerkennen. Besteht allerdings nach ca. dieser Woche immer noch die gleiche Abneigung gegen eine Fremdbetreuung, sollten Sie Ihren Schatz für ein weiteres halbes Jahr allein in der gewohnten Umgebung Erfahrungen sammeln lassen um dann den nächsten Versuch zu starten. Für ein (fast) Problem-loses Gelingen halt` ich Ihnen ganz fest die Daumen.- Alles Gute und: bis bald?