Frage: Tagesmutter

Die 1. Tagesmutter hat mir 2 Wochen vor Arbeitsbeginn gesagt, daß sie Carina nicht nehmen kann. Jetzt haben wir einen lieben Ersatz gefunden. 1 Woche war ich mit ihr gemeinsam zur Eingewöhnung dort und sie ist immer gerne hingegangen. Dann ist sie eine Woche immer ein bißchen länger geblieben und meine Mutter hat sie geholt. War auch noch kein Problem. Aber dann habe ich Carina 1 Woche zu meiner Mutter bringen müssen und die hat sie um 9 zur Tagesmutter gebracht (ging von TM nicht anders). Da hat sie 2 Mal so gebrüllt, daß sie sie wieder mit heimgenommen haben. Dann war die TM 3 Wochen auf Urlaub und heute habe ich ihr erklärt, daß wir sie besuchen fahren und sie hat gleich nein gesagt. Bei der TM hat sie nur gebrüllt, ich bin dann aber trotzdem gefahren. Sie hat erst aufgehört, als die TM gesagt hat, daß sie die Oma anruft und sie abholt. Was würden Sie machen. Ich bringe sie morgen wieder hin und schaue mal, habe aber ein schlechtes Gefühl. Ich will aber, daß sie zu anderen Kindern kommt. Ich denke mal, daß der lange Urlaub und das zur Oma und dann zur TM schuld waren. Aber das ist die einzige TM, die noch freie Plätze hat. Carina ist übrigens 2, d.h. es dauert noch ein Jahr zum Kiga. LG Sina

Hallo Sina Lassen Sie Ihrer Tochter zur erneuten Eingewöhnung ein wenig Zeit. Vielleicht kann sie morgen etwas Besonderes zu den anderen Kindern und der TaMu mitnehmen? Dabei denke ich an ein paar Kekse, (kernlose) Weintrauben, Gummibärchen oder auch Buntstifte, Luftballons... Wecken Sie in ihr die Freude darauf und vermeiden Sie den Satz: "Du mußt aber!" Auch können Sie ihr die nächsten 2-3Male eine konkrete "Aufgabe" mit auf den Weg geben, wie ein Bild für Oma zu malen oder Etwas aus Knete zu formen, ein Fingerspiel zu üben um es anschließend Ihnen beizubringen...Wecken Sie in ihr gleichzeitig die Freude auf ein gemeinsames Spiel oder eine Unternehmung, wenn Sie beide Ihre "Arbeit" erledigt haben. Sprechen Sie dieses Vorgehen nach Möglichkeit mit der TaMu ab. Viel Erfolg und: bis bald?