Frage: Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Florian (1 1/2 Jahre) wird ein Einzelkind bleiben. Wir möchten ihn mit 3 Jahren in den Kindergarten geben. Meine Frage: Macht es einen Sinn ihn jetzt schon 1 x pro Woche für 2-4 Stunden zu einer Tagesmutter zu geben ? Wenn er Kinder sieht, flippt er förmlich aus. . Man hört ja häufig, das es Einzelkinder im Kindergarten etwas schwerer haben. . Freue mich Ihre Antwort Karin

Hallo Karin In jedem Fall ist es für Ihren Sohn von Vorteil, wenn er Kontakt zu Kindern in möglichst gleichem Alter hat. Versuchen können Sie es bei einer Tagesmutter. Sicherlich ist eine Probezeit von ca. 4Wochen möglich. Um Ihrem Sohn das erste Ablösen von der vertrautesten Bezugsperson noch mehr zu erleichtern, schlage ich Ihnen vor, erst mal mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, die sie in einer Familien-Bildungsstätte oder in der Gemeinde vorfinden. Sollten Sie eine solche Einrichtung nicht kennen, erkundigen Sie sich bitte beim zuständigen Jugendamt. In diesen Gruppen wird es Ihrem Sohn ermöglicht, Kontakte in Ihrem sicheren Schutz aufzubauen und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Beschäftigungs-Materialien zu sammeln. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Erziehenden und können sich von der Meinung vieler Gleichgesinnter ein eigenes Bild über die Methoden machen, wie Sie Ihren Schatz in eine sichere Selbständigkeit führen können. Überlegen Sie sich`s mal und: bis bald?