Frage: Tagesmutter-Vertrag

Ab nächster Woche werde ich eine Tagesmutter haben für meine Tochter. Dazu benötige ich einen Vertrag, haben sie so einen Vordruck oder was genau muß darin beinhaltet sein.

Hallo Claudia Einen Vordruck für einen Vertrag mit der Tagesmutter kann ich Ihnen nicht bieten. Haben Sie diese Betreuung über das Jugendamt erhalten oder über einen Tagesmütter-Verein, werden Sie von dort sicherlich auch einige Tipps erhalten können. Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass Sie sich eine Probezeit einräumen lassen, falls Sie die betreuende Person noch nicht kennen. In dieser Zeit können Sie prüfen, ob Ihr Schatz bei Ihnen wie Dort dem gleichen Erziehungsstil ausgesetzt ist, und ob er sich dort wohl fühlt. Es sollte eine Grundsympathie zwischen Ihnen herrschen als Basis für Ihre "Kooperationsbeziehung". Es sollte genügend Raum vorhanden sein für Gespräche und -wenn nötig- auch für Kritik. Eine sehr gute "Checkliste finden Sie auch in folgendem Buch: "Tagesmütter" eine Orientierungshilfe, RORORO, ISBN 3-499-60322-5, 14,90DM. Überlassen Sie nichts dem Zufall und: bis bald?