Frage: Tagesmutter oder Tagesstätte

Hallo, ich habe wie jede Mutter hier eine Frage an sie :O) ich habe eine Tochter, die ist gerade 25 Monate alt. Das ist auch mein einziges Kind im Moment. Ich selbst bin momentan auch Hausfrau. Ich merke jedoch, dass meine Tochter nicht mehr mit mir im Haus alleine bleiben möchte. Sie langweilt sich mit mir daheim. Sie sucht immer wieder Freunde um sich herum. Ob es nun der Kuzen ist oder ob es Freund im Spielplatz ist. Ich dachte mir, wenn ich meine Tochter für 3 mal die Woche halbtags in eine Tagesstätte bringe, könnte sie eventuell mit Kindern spielen und sich austoben. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich persönlich finde das auch eine gute Idee. Es wäre von der Zeit her nicht zuviel. Dann hätte sie an den anderen Tagen auch mich (die Mutter) bei sich. Jetzt habe ich aber mit einer Kindergärtnerin (eine Freundin) gesprochen und die meinte, es wäre psychisch gesehen viel besser wenn das Kind bei der Mutter ist. Jetzt bin ich am verzweifeln. Was denken Sie in dieser Hinsicht? Was wäre das beste für meine Tochter?? Danke jetzt schon für die baldige Antwort, mfG Nevin
Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 13:56

Antwort auf: Tagesmutter oder Tagesstätte
Hallo Nevin Bitte schauen Sie doch auch nochmal auf nachfolgend genannte Seite aus dem Familienhandbuch. Dort finden Sie eine sehr gute Gegenüberstellung verschiedener Betreuungs-Angebote: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindertagesbetreuung/s_105.html Sicherlich ist es positiv zu sehen, wenn Sie Ihrer Tochter Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern gönnen, damit Sie ihrem Erfahrungsdrang gerecht werden. Je nach Wohnort sind die Gruppen in einer Tagesstätte für eine 2-Jährige doch sehr groß und häufig unüberschaubar, sodass ich eine Betreuung durch eine Tagesmutter vorziehen würde. Dort hat Ihre Tochter ebenfalls die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen; bei einer geprüften Tagesmutter wird sie altersgerecht gefördert UND gefordert und die Lösung von Ihnen als Ihre vertrauteste Bezugsperson geschieht sehr sanft. Die TaMu ist flexibel einsetzbar. Es besteht die Möglichkeit, sie auch mal um ein Babysitting zu befragen und sie betreut meist die Kleinen auch bei einem Unwohlsein -je nachdem, wieviele Kinder von ihr betreut werden (in der Regel bis zu 3 Kinder). Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?