Frage: Stress bein Essen

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... also... nachdem meione kleine seit ihrem 41/2 Monat super Beikopst gegessen hat, immer reichlich, immer begeistert, egal was ich ihr gegeben habe ( selbstgekocht ) fängt nun der Stress an. inzwischen ist sie genau 8 Monate alt und hat schon einen kleinen Trotzkopf... Seit ca. 3 Wochen will sie den Löffel haben, den geb ich ihr dann auch, notfalls mit dem Brei drauf, und fütter sie mit einem anderen weiter, allerdings will sie immer den, mit dem ich grad fütter, ( ist ja klar...), also lenk ich sie mit spielezeug ab, Handpuppen, etc...., damit sie dann überhaupt noch was isst, denn sie isst nun auch wesentlich weniger seit dem. Gut, das Wetter ist sehr warm, und es kommen anscheinend grad 2 Zähnchen auf einmal, aber sie isst nur noch eine Mahlzeit am Tag komplett auf, mit viel Ablenkung macht sie dann den Mund wieder auf. ihr Gewicht ist - noch - gut, sie lag schon immer an der oberen Grenze. Was kann ich also machen dass sie wieder Spass am Essen hat und wir beide nich anschl. von Kopf bis Fuss voller Brei sind? Soll ich mit dem Füttern aufhören wenn sie kein Interesse mehr zeigt, und nur noch bei Ablenkung den Mund aufmacht? Vielen Dank für die Antwort im Vorraus MamaMarlene
Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 09:48

Antwort auf: Stress bein Essen
Hallo MamaMarlene Solange Ihre Tochter bezüglich ihres Gewichts im Mittelfeld der Gewichtskurve liegt und solange sie insgesamt einen ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, empfehle ich Ihnen, das Eßverhalten Ihrer Tochter als Gegeben hinzunehmen und nicht alle Anstrengungen zu unternehmen sie durch Ablenkung zum Essen anzuregen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihr ein und essen Sie selbst mit Genuss. Bieten Sie zu dem Brei auch Fingerfood an, wie z.B. ein Stückchen Banane, einen Vollkornkeks. Setzen Sie sich konsequent durch, dass sowohl Ihre Tochter als auch Sie jeweils einen eigenen Löffel haben. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht schon zu müde zum Essen ist, da das Essen für Kleinkinder höchste Anstrengung bedeutet. Zeigt sie kein Interesse mehr am Essen, wird sie auch keinen Hunger haben, sodass Sie die Mahlzeit als beendet ansehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?