Frage: Stress beim Essen

Hallo Frau Schuster, unsere Kinder (3 und 1 Jahr/e) machen ziemlich viel Streß beim Essen, vorallem die Kleine. Nicht das sie mäkeln und nicht essen wollen (ganz im Gegenteil!)sondern mich stört sehr, daß alles nicht schnell genug gehen kann, jeder will was anderes oder gealbert und ununterbrochen erzählt wird. Wirklich purer Streß für mich. Ich krieg dabei teilweise keinen Bissen runter. Habe schon überlegt, die Kinder allein essen zu lassen (mama und papa essen später in ruhe) Aber das ist auch irgendwie blöd.. Haben sie eine Idee? vielen dank im voraus. mfg Ramona

Hallo Ramona Stellen Sie während der möglichst gemeinsamen Mahlzeiten vorübergehend doch mal Musik oder eine (Märchen-)Kassette an, während Sie gleichzeitig auch der Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand geben, sodass Niemand ganz tatenlos am Tisch sitzen muß. Erklären Sie dem größeren Kind, dass das Essen nicht in Hetze heruntergeschlungen werden darf, da man dann Bauchweh bekommt und dass Sie deshalb nicht auf ständigen Albernheiten eingehen werden. Informieren Sie ihn auch darüber, dass Sie seinen Teller konsequent (!) abräumen werden, wenn er nur noch herumalbert, da er dann scheinbar keinen Hunger mehr hat. Zeigen Sie bitte nicht, wie sehr genervt Sie sind sondern versuchen Sie betont gelassen zu sein, wenn Ihre Kinder besonders "stressig" werden. Ihre eigene Ruhe wird sich bestimmt auf die Beiden übertragen -ebenso, wie Ihre Unruhe-. Sonntägliche Grüße und: bis bald?