Frage: Streik beim Essen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem: mein Sohn nimmt kaum noch Essen zu sich. Habe gerade einen Beitrag bei Birgit geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=9437&forum=102 ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht auch an der Erziehung liegen könnte. Mein Sohn ist sowieso schwer erziehbar. Wenn ich etwas sage, lacht er. Wenn ich nein sage, hört er einfach nicht hin. Wenn ich ihn irgendwas verbiete, fängt er jämmerlich an zu schreien. Er hat den ganzen Tag nur Blödsinn im Kopf. So ist das dann auch beim Essen. Auf der anderen Seite ist er ein sehr gutmütiger Kerl, der gerne abgibt - so auch beim Essen, fängt jetzt schon an den Tisch mit abzuwischen :-) oder den Boden zu fegen, er räumt auch sein Zimmer schon mit auf, alles halt auf seine eigene Art und Weise. Dennoch sind da ganz bestimmte Sachen, wo ich nicht an ihm rankomme. Beim Essen habe ich es schon versucht mit Desinteresse, Mahnen, gut zureden. Heute habe ich einfach seinen Teller abgeräumt, was ihn aber bicht gestört hat. Irgendwie weiß ich nicht weiter. Wissen Sie vielleicht einen Rat? Gruß Melanie

Hallo Melanie Hat Ihnen Ihr Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt, brauchen Sie sich bitte keine Sorgen zu machen, da gesunde Kinder sich die Nahrung schon holen, die sie auch benötigen. Bereiten Sie die Speisen wie gewohnt zu. Achten Sie dabei auf kindgerechtes Würzen und berücksichtigen Sie sowohl die (bisherigen) Vorlieben Ihres Sohnes wie Ihre Eigenen. Matscht er absichtlich im Essen oder spuckt er die Nahrung absichtlich wieder aus, räumen Sie seinen Teller konsequent weg mit der Begründung, dass er dann aber auch keinen Nachtisch, nichts Süßes und keine Zwischenmahlzeiten bekommt. Lassen Sie ihn wirklich bis zur nächsten Mahlzeit warten. Verhungern wird er nicht gleich, aber erkennen, dass er sich an bestimmte Regeln und Grenzen zu halten hat. Ißt er im Moment sehr wenig, zeigt aber kein Untergewicht, sollten Sie sich ebenfalls keine Sorgen machen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. von einem Wachstums- und Entwicklungs-Schub, von der Stimmung, dem Gesundheitszustand (Erkältung?) und den vorangegangenen Aktivitäten. Ißt Ihr gesunder Sohn im Moment recht wenig, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis er Ihnen wieder "die Haare vom Kopf ißt". Wichtig ist, dass Sie ihn nicht unter Druck setzen unbedingt essen zu müssen und sich möglichst konsequent verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?