Frage: Stofftier beim Essen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (fast 1 3/4 Jahre alt) hat 3 Stofftiere, die er unheimlich liebt und die voll ins Familienleben mit integriert sind: "Bärchen" (der Wichtigste, den er zum Schlafen braucht und der ihm auch tagsüber ein guter Freund ist), "Teddy" und "großer Bär" (mit dem er kuschelt und tobt). Mittlerweile spielt er auch die ersten Rollenspiele: den Stoffbären werden Bilderbücher gezeigt, sie dürfen mit dem Bobby Car fahren usw. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, wenn die Stofftiere mitessen sollen. Heute früh z.B. stellte mein Sohn seinem Bärchen einen eigenen Becher auf den Tisch und wollte ihn dann mit Marmeladenbrot füttern. Meinen Vorschlag, das Bärchen (ausser Reichweite meines Sohnes) an den Tisch zu setzen, fand er gar nicht gut... Aber Stofftier im Arm und Marmeladenbrot in der Hand??? Haben Sie einen Tipp, wie ich unserem Sohn vorsichtig zeigen kann, dass Bärchen zwar bei uns mit am Tisch sitzen darf, wir ihn aber nicht mit Essen vollschmieren wollen? Für Ihre Antowrt vielen Dank Ulrike PS: Wir haben auch eine (abwaschbare) Puppe, damit wäre das Ganze etwas einfacher, aber für die kann unser Sohn sich nicht begeistern - es muss schon einer der drei kuschligen Bären sein.

Hallo Ulrike Bitte begründen Sie Ihrem Sohn sachlich, warum der Bär nicht richtig mitessen kann, wie ein Lebewesen und weisen Sie ihn erneut liebe- und verständnisvoll darauf hin, dass der Bär gerne zuschauen darf, wenn er selbst ißt. Ist er mit dieser Lösung nicht einverstanden und/oder macht Theater, wird der Bär (konsequent!) ganz weggesetzt werden müssen, damit die gemeinsamen Mahlzeiten nicht durch dieses Theater gestört werden -selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr Sohn auch diese Mahlzeit auslässt-. Er wird sicherlich dann zur nächsten Mahlzeit erkannt haben, dass er sich auch an diese begründete Regel zu halten hat, wenn Sie darauf achten, dass er seinen Hunger nicht mit Zwischenmahlzeiten, Süßem usw. stillt. Setzen Sie sich bitte durch. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?