Frage: steht beim Essen ständig auf

Hallo, mein 20 Monate alter Sohn steht seit einigen Wochen ständig vom Esstisch auf und läuft durchs Zimmer oder steigt auf sein Schaukeltier. Er kommt dann mehrmals wieder zum Tisch und möchte noch einen Bissen, da er ja schon noch Hunger hat. Was mache ich in so einer Situation am besten? Soll ich das Essen wegnehmen wenn er aufsteht oder ist es gar nicht so schlimm wenn er "im Gehen ißt"? Ist es wichtig bei diesem Thema wirklich streng und konsequent zu sein oder darf er ruhig seinen Bewegungs- und Spieldrang ausleben? Was meinen Sie? Ansonsten ist er eigentlich ein liebes Kerlchen, testet aber schon immer mehr seine Grenzen aus. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte handeln Sie so, wie Sie es längerfristig für richtig halten. Meiner Meinung nach sollten sich die Kleinen von Anfang an daran gewöhnen, dass es eine Essens- und eine Spielzeit gibt. Claudias Meinung stimme ich voll zu, indem auch ich Ihnen rate, Ihren Sohn darüber zu informieren, dass nur am Tisch gegessen wird, damit z.B. sein Spielzeug usw. nicht schmutzig wird und Lebensmittel nicht als Spielzeug benutzt werden. Steht er vom Tisch auf, möchte er lieber spielen statt zu essen und scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass sein Teller konsequent weggeräumt wird. Auch wenn er dann einmal ein wenig hungrig bleibt und bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß, wird er ganz bestimmt nicht gleich verhungern, aber bald erkennen können, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?