Frage: ständiges Essen

nettimausi
Unser sohn 5 Jahre isst schon immer gut bei schlanker Statur. Trotzdem amche ich mir schon lange Gedanken ob das normal ist. Ich denke die Kinder wachsen ja noch aber e isst nach dem Kindergarten fast durchgängig bis zum Abendbrot und auch dann sitzen wir meist bis zu 1 1/2 Stunden und er isst sehr viel. Es ist alles von Brot bis Gurke bis Tomaten und Wurst dabei. In der Kita isst er wohl laut erziher auch gut. Kann das einfach indem Alter so sein? Manchmal hört er allerdings auch Hörspiel beim essen, was evtl. auch nicht so gut ist.

Sylvia Ubbens
Liebe nettimausi, führen Sie feste Mahlzeiten ein und lassen Ihren Sohn nicht durchgängig essen. Erklären Sie es ihm im Vorfeld. "Wir wollen jetzt zusammen essen. Danach gibt es "erst" zum Abendessen wieder etwas." Je nach Uhrzeit kann es zwischendurch einen Joghurt o.ä. geben. Ihr Sohn darf lernen, was es heißt, Hunger zu bekommen. Wenn er durchgängig essen kann, wird er vermutlich immer nur Kleinigkeiten langsam und evtl. gedankenverloren vor sich hin essen. Er erfährt kein Sättigungsgefühl. Lenken Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen vom Essen ab. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Spielen Sie mit ihm, basteln mit ihm usw.. Die Mahlzeiten sollten Sie gemeinsam mit ihm am Tisch einnehmen, ohne Hörspiel oder sonstigen Nebenbeschäftigungen. Das Essen sollte eine eigene Erfahrung sein. Viele Grüße Sylvia