Frage: Spielzeugmaterial und Essen

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder zwei Fragen. Manche meinen ja, Holz sei grundsätzlich das bessere Spielzeugmaterial als Kunststoff (außer im Sandkasten). Wie denken Sie darüber? Meine andere Frage betrifft das Essen. Es gibt einige Dinge (Schokolade, Kaffee o.ä.), die ich gerne esse bzw. trinke, mein Sohn (15 Mon.) aber noch nicht bekommen soll. Natürlich bettelt er aber immer. Wie sollte ich mich verhalten, am besten diese Dinge "heimlich" essen, so dass er es erst gar nicht merkt? Erklärungen versteht er ja noch nicht. Viele Grüße und vielen Dank Ute

Hallo Ute Es gibt inzwischen so gute Kunststoffe, dass m. E. nach die These nicht mehr aufrecht gehalten werden kann: Holz sei ein besseres Material. Außerdem ist Kunststoff meist Farben-freudiger, sodass die Sinne der Kleinen in hohem Maße angesprochen werden. Achten Sie aber bitte -wie bei Holz auch- auf ungiftige Farben und hochwertiges Material, damit wenig Bruch- und entsprechende Verletzungsgefahr besteht. Haben Sie sich schon mal Kunststoff-Spielzeug der Firma "Spiel gut" angeschaut (ohne Schleichwerbung machen zu wollen)? Wenn Sie gar nicht möchten, dass Ihr Sohn Schokolade ißt, sollten Sie in jedem Fall heimlich essen. Denken Sie aber bitte daran, dass alle Kinder -egal ob in Eltern-Kind-Gruppen, bei Besuchen, beim Einkauf, auf Spielplätzen- gerne genau Das essen möchten, was andere Kinder gerade essen. Für sinnvoller würde ich es halten, wenn Sie Ihrem Sohn schon jetzt vermitteln, was "Maß halten" bedeutet. Ein Stück Schokolade als Nachtisch und/oder vor dem Zähneputzen kann ihm sicherlich nicht schaden, bremst aber die Begierde, von Anderen etwas Süßes zu erhaschen, was dann später gegen Ihren Willen und heimlich gemacht wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?