Frage: Soll ich meinen Sohn weniger schlafen lassen?

emi
Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen nochmal geschrieben, was mir am Herzen liegt und zwar das Schlafen meines 11 Monaten altes Sohnes. Er schläft um 20.00. In der Nacht kann sein dass er aufwacht, ich gebe ihm Schnuller und wenn er weint dann nehme ich ihn kurz, lege ich ihn in sein Bett und schläft weiter. Zwischen 4.30 und 5.00 wacht er auf will er in meinem Arm schläft weiter, ich merke er ist nicht in einer tiefen Schlafphase, und will nicht mehr in sein Bett. Lege ich ihn in sein Bett fängt er zu heulen. Versuche ihn zu beruhigen, klappt es nicht. Ich mache ihm dann Milch und manchmal schläft er weiter manchmal nicht. Ich beobachte seit 1 Woche sein Schlafverhalten indem ich ein Schlafprotokoll führe. Ich habe festgestellt dass er 12,5 in 24 Stunden schläft. Tagsüber schläft er zwischen 21/2 und 3 Stunden, 2 oder 3 Nickerchen. Meine Frage wäre soll ich ihn weniger schlafen lassen? Würde ich dann erreichen dass er morgen 1-2 Stunden länger schläft? Soll ich ihm seine Milch morgens verdünnen, damit er nicht mehr aufwacht und Milch sucht? Was soll ich machen? Ich würde gerne dass er nur Mittagsschlaf macht, schaft er aber nicht. Er muss 2-3 Nickerchen am Tag machen. Heute habe ich ihn 11/1 Stunde schlafen lassen. Also 1 Nickerchen 30 Minuten, Mittagsschlaf 45 Minuten und heut Nachmittag wenn er das braucht dann lasse ich ihn 10 Minuten schlafen. Ich bin gespannt was heute so passiert. Übertreibe ich? Mache ich mir unnötig Sorgen? Ich weiß nicht mehr. Geben Sie mir bitte eine Lösung :) Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hallo emi Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen Eindruck, werden ihm die 12,5 Std. Schlaf ausreichen. Im Durchschnitt schlafen Kinder in seinem Alter zwischen 11 und 15 Stunden. Versuchen Sie einmal ihn lediglich zu 2 Tagesschläfchen während eines stets gleichen Rituals in sein Bett zu legen: morgens für max. 1 St., nachmittags für max. 2 Std. Wird er zwischendurch müde, regen Sie ihn zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen, bzw. zu einer gemeinsamen Ruhepause mit Musik, Streicheln o.Ä. an. Legen Sie ihn abends wie gewohnt ins Bett, aber lassen Sie ihn dort liegen, wenn er nachts weinen sollte und Sie sich recht sicher sind dass er keine Schmerzen und keinen Hunger/Durst hat. Versuchen Sie ihn in seinem Bett zu trösten und mit Streicheln, Singen, Spieluhr, einem nach Ihnen duftenden Schnuckeltuch o.Ä. zu beruhigen. Haben Sie ihn einmal aus seinem Bett herausgenommen, wird er vermutlich nur mit Körperkontakt zu Ihnen, bzw. mit in Ihrem Bett weiterschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?