Frage: Sohn wirft alles weg

Hallo, unser Sohn Philipp (19 Monate) wirft alles was man ihm in die Hand gibt, auf den Boden. Das kann der Löffel oder das Brot beim Essen sein, den Schnulli, sämtliche Stofftiere aus dem Bett oder das Brötchen, den Keks beim Spaziergang im Kinderwagen. Es ist nervig, zumal ich nicht weiß, warum er das tut. Diese typische Phase, in der Kinder das normalerweise tun, ist doch vom Alter her längst vorbei, oder? Wie soll ich mich verhalten? Danke vorab für Ihre Antwort. Gruss Gudrun

Hallo Gudrun Ihr Sohn wartet "einfach" auf Ihre Reaktion um seine Grenzen auszuprobieren. Erklären Sie ihm kurz bevor Sie ihm Etwas in die Hand geben ganz ruhig, dass er dann Nichts mehr bekommt, wenn er es auf den Boden wirft. Handeln Sie entsprechend konsequent und legen Sie den Löffel, die Kekse und auch die Spielsachen für eine Weile weg. Bei den Mahlzeiten ist das Essen dann halt beendet. Ihr Sohn wird sicherlich nicht gleich verhungern, wenn er auf diese Weise mal eine Mahlzeit auslässt. Dafür wird er aber erkennen, dass es auch für ihn schon Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Bei möglichst liebevollem und konsequentem Verhalten ermöglichen Sie ihm auf diese Weise eine sichere Orientierung. Viel Erfolg und: bis bald?