Frage: Sohn plötzlich frech!!!???

Hallo Frau Dr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht nun seit Oktober in den Kindergarten. Er war ein sehr liebes, nettes, schlaues und gehorsames Kind, nun auf einmal ganz plötzlich ist er total frech. Diese Woche, war er so frech, dass wir ihm einige Verbote erteilen mussten. Es heißt immer und immer wieder:" aber dies aber das", "ich will das nicht", "ich mach das nicht", er schaltet auf stur und hört garnicht zu. Man muss ihm alles mehrfach sagen bis er überhaupt reagiert. Wenn man ihm was sagt, dann macht er das ohne nachzudenken, was er aber früher immer gemacht hat. Wir können es uns nicht erklären, warum er so ist. Wir haben versucht mit ihm zu reden, und ihm zu erklären, dass es nicht schön ist wenn man sich so benimmt, und ihn auch gefragt ob es ihm spaß macht wenn wir mit Ihm schimpfen. Von ihm kam nur ein; "ja es macht mir spaß". Wir wissen nicht wirklich wie wir uns richtig verhalten sollen. Wir würden uns freuen wenn sie uns da helfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Lusi

Hallo Lusi Bitte begründen Sie Ihre jeweilige Bitte oder Ihr jeweiliges Handeln KURZ und weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihr Sohn sich absichtlich widersetzt, bzw. Ihren begründeten Wunsch absichtlich ignoriert. Je gelassener, aber auch je begründet konsequenter Sie jetzt reagieren, umso rascher wird er lernen, dass er sich auch jetzt, wo er doch ein "großes Kiga-Kind" ist, an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Sein beschriebenes Verhalten ist aber durchaus "normal", da er gerade einen sehr großen Entwicklungsschritt: Lösung von der vertrautesten Bezugsperson, geschafft hat, sich "groß" fühlt und entsprechend seinen eigenen Willen durchsetzen möchte, während er gleichzeitig seine Grenzen und Ihre Reaktion testet. Liebe Grüße und: bis bald?